Dithmarschen Tourismus e.V.: Gäsebefragung 2017 startet in Dithmarschen: Am Puls des Tourismus

HEIDE. Wie beliebt ist Dithmarschen bei den Gästen? Welche Zielgruppen kommen an die Westküste? Welche Aktivitäten schätzen die Urlauberinnen und Urlauber am meisten? Rechtzeitig zum Start in die Urlaubssaison soll die Gästebefragung über Wünsche und Erwartungen der Reisenden Auskunft geben. Diese Studie gibt Dithmarschen Tourismus e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH und Tourismus-Service Friedrichskoog im Zwei-Jahres-Zyklus beim Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH (NIT) in Auftrag. Von April bis November 2017 liegen die Fragebögen in Beherbergungsbetrieben in Dithmarschen aus.

Die Befragung fühlt sozusagen den Puls des Tourismus: Denn sie liefert wichtige Marktdaten, die der gesamten Region, den Unterkunftsbetrieben und der Tourismusbranche zu Gute kommen sollen. Helge Haalck, Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus, bittet um rege Beteiligung der Gastgeber: „Bereits bei der letzten Gästebefragung im Jahr 2015 konnten wir dank der guten Mitarbeit der Gastgeber valide Daten erheben. Je mehr Gastgeber und Gäste sich an der aktuellen Studie beteiligen, umso aussagekräftiger fallen die Daten aus. Insofern freuen wir uns über die Kooperationsbereitschaft unserer Vermieter und danken für die Unterstützung. Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg, unser Ziel die Stärkung und Attraktivitätssteigerung der touristischen Angebote in unserer Region zu erreichen.“

Für die Gastgeber hält sich der Aufwand im Zusammenhang mit der vollständig anonymisierten Befragung in Grenzen: Anfang April treffen die ersten Fragebögen bei den Übernachtungsbetrieben ein, die von den Gästen ausgefüllt werden sollen. Anschließend können die ausgefüllten Unterlagen an die zuständige Tourismusorganisation vor Ort geschickt werden, wobei weder für die Gäste noch für die Gastgeber Porto- oder Kopierkosten entstehen.

Kontakt: Dithmarschen Tourismus e.V., Telefonnummer 0481-2122553 und E-Mail marketing@echt-dithmarschen.de.

Gästebefragung startet in der Urlaubsregion Dithmarschen: Spaziergänger im Büsumer Watt bei Sonnenuntergang. Foto: Kreis Dithmarschen

07.04.2017
Quelle: Dithmarschen Tourismus e.V.