Jetzt anmelden: 10. Qualifizierungskus Kindertagespflegeperson

HEIDE. Der Kreis Dithmarschen startet den 10. Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson am 20. September 2017 (Kursabschluss: Juli 2018). Für Interessierte gibt es dazu eine Infoveranstaltung am Dienstag, 12. September 2017, um 18.30 Uhr im Kreishaus, Raum 028, Stettiner Straße 30, in Heide.

Erneut sucht der Kreis Männer und Frauen, die sich zur Kindertagespflegeperson ausbilden lassen möchten. Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und gerne Verantwortung trägt, für den kann die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson die richtige Wahl sein.

„Kindertagespflege bietet langfristige und spannende Berufsperspektiven, denn die Nachfrage nach einer flexiblen und individuellen Kinderbetreuung besteht. Dabei legt der Kreis Dithmarschen großen Wert auf eine gute Qualifikation, laufende Fortbildungen und begleitende Beratung für die Tagesmütter und Tagesväter“, erläutert Renate Agnes Dümchen, Geschäftsbereichsleiterin Familie, Soziales und Gesundheit.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen über 21 Jahre alt sein und mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. Außerdem müssen ein Führungs- und Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Interesse an Bildung und Erziehung von Kindern wird vorausgesetzt sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu tragen. Angela Iozzinetti ist die neue Ansprechpartnerin für die Tagespflegebörse des Fachdienstes Sozial-pädagogische Hilfen. „Es ist eine schöne Herausforderung, die Übernahme des Arbeitsgebietes mit dem Beginn des 10. Qualifizierungskurses einzuleiten“, so Iozzinetti.

Die anspruchsvolle Qualifizierung orientiert sich an der Prüfungsordnung des Bundesverbandes für Kindertagespflege. Sie vermittelt das nötige Hintergrundwissen. Ein Schwerpunkt des Qualifizierungskurses ist es, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Der Kurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten. Wichtig und Voraussetzung zur Zulassung als Tagespflegeperson ist das integrierte Praktikum von mindestens 40 Zeitstunden.

Wer Interesse an dem Qualifizierungskurs hat, sollte die Informationsveranstaltung am Dienstag, 12. September 2017, um 18.30 Uhr im Kreishaus, Raum 028, Stettiner Straße 30, in Heide um 18.30 Uhr im Kreishaus, Stettiner Straße 30, in Heide besuchen. Interessierte wenden sich an Angela
Iozzinetti (Telefon: 0481/97-1406; E-Mail: angela.iozzinetti@dithmarschen.de) oder Anne Markworth (Tel.: 0481/97-1351, E-Mail: anne.markworth@dithmarschen.de).

Autor: Pressestelle, 21.08.2017
Quelle: Kreis Dithmarschen