Auszug - Einwohnerinnen- und Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
 
Wortprotokoll

Frau Gesche Holst aus Hemme fragt an, ob im Zuge der Fortschreibung des Vierten Regionalen Nahverkehrsplanes 2019 - 2023 (RNVP) auch eine Buslinie für die Schülerbeförderung aus dem Raum Lunden zur Eider-Treene-Schule nach Tönning mit eingeplant wird. Sie verweist darauf, dass derzeit aktuell 130 Schüler*innen davon betroffen seien und täglich pendelten.

Herr Rüsen beantwortet die Anfrage dahingehend, dass die Prüfung von Optimierungsmöglichkeiten im ÖPNV-Angebot für das nördliche Amt KLGn Eider im Entwurf des Vierten Regionalen Nahverkehrsplanes (RNVP) 2019 - 2022 vorgesehen ist. Er stellt klar, dass bei einer Zustimmung durch den Kreistag nicht automatisch eine neue Buslinie eingerichtet wird, sondern erst eine Abstimmung mit dem ebenfalls betroffenen ÖPNV-Aufgabenträger Kreis Nordfriesland und eine entsprechende Überplanung der vorhandenen Buslinie erfolgen müsse. Insofern sei nicht mit einer kurzfristigen Realisierung zu rechnen.

Herr Hübner weist ergänzend darauf hin, dass das Thema schon seit Längerem bekannt sei und unabhängig von den verschiedenen Positionen nun doch zügig abgearbeitet werden sollte.