"Dithmarschen Digital" startet: "Über 50 Ideen in einer halben Stunde"

HEIDE. Zur ersten Infoveranstaltung zu „Dithmarschen Digital“ am 28. Oktober 2021 kamen rund 40 Gäste ins BerufsBildungsZentrum in Heide. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten in Gruppen Ideen und Wünsche zur Digitalisierung, die in die weitere Projektarbeit einfließen werden. Landrat Stefan Mohrdieck sagte zur Begrüßung: „Ich danke Ihnen sehr für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse. Heute legen wir die Basis für die Digitalisierungsstrategie im Kreis Dithmarschen.“

Nach dem Zuschlag für die Förderung im Landeswettbewerb „Digitale Modellkommunen Schleswig-Holstein“ im September 2020 hat die Kreisverwaltung das Projekt „Dithmarschen Digital“ aufgesetzt. Das Land fördert das Vorhaben über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt 100.000 Euro. In den kommenden zehn Monaten soll eine kreisweite Digitalisierungsstrategie erarbeitet werden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Frage, wie Technologie helfen kann, um das Leben der Menschen einfacher zu machen. Handlungsfelder sind zum Beispiel Bildung, Gesundheit und Mobilität.

Rund 40 Gäste kamen zur ersten Info-Veranstaltung zu "Dithmarschen Digital". Dennis Janke (Kreis Dithmarschen) spricht zu den Besucher*innen. Foto: Kreis Dithmarschen

Dennis Janke und Carina Weber von der Stabsstelle Digitalisierung, IT und Organisationsmanagement des Kreises Dithmarschen koordinieren „Dithmarschen Digital“. Das Team arbeitet mit der Beratungsfirma „Eisenschmidt Consulting Crew“ aus Kiel zusammen. Im Projekt ist die Zusammenarbeit mit den Ämtern, den Städten und den Gemeinden sowie mit den Bürger*innen und Expert*innen aus der Wirtschaft, den Verbänden und den Vereinen ein wesentlicher Bestandteil.

Carina Weber (Kreis Dithmarschen) fotografiert die gesammelten Ideen ab. Die Ergebnisse fließen in die weitere Arbeit in den Fokusgruppen mit ein. Foto: Kreis Dithmarschen

Dennis Janke, Stabsstellenleiter und Leiter der Arbeitsgruppe hob auf der Auftaktveranstaltung hervor: „Digitalisierung ist ein Teil der Daseinsvorsorge für alle Dithmarscher*innen. Sie gelingt nur erfolgreich in Kooperation – unabhängig von Amtsstrukturen und gemeinsam mit den Bürger*innen.“
Nach der Vorstellung erfolgte die Gruppenarbeit. Die Teilnehmer*innen konnten zu drei zentralen Fragen ihre Ideen einbringen und darüber diskutieren: Zu „Welche Beispiele kennen wir, bei denen Technologie uns unterstützt?“ wurden Stichworte gesammelt von Online-Banking über Videokonferenz bis Schul-App.

Zu „Welche konkrete Projektidee haben wir für die Digitalstrategie im Kreis Dithmarschen?“ wurden zum Beispiel digitale Einkaufshilfen, Car-Sharing-App, und Co-Working-Spaces vorgeschlagen. Zu „Wie könnte uns Technologie helfen, unseren Alltag besser zu gestalten?“ wurden unter anderem digitale Bürgerdienste sowie Bildungsangebote und kostenfreies W-LAN genannt.
Jens Wallenhorst war erfreut über die gute Beteiligung: „Es kamen über 50 Ideen in einer halben Stunde zusammen.“ Auch würde eine große Bandbreite an Themen abgedeckt werden.

Jens Wallenhorst (»Eisenschmidt Consulting Crew«) präsentiert die Ergebnisse. Foto: Kreis Dithmarschen

Im weiteren Schritt werden die Ergebnisse aus der Auftaktveranstaltung von Expert*innen in den Fokusgruppen bearbeitet.
In knapp zehn Monaten soll die fertige Strategie vorliegen, anschließend sollen für einige der geplanten Projekte Fördermittel zur Umsetzung eingeworben werden.

Carina Weber (Kreis Dithmarschen) im Gespräch mit Jens Wallenhorst von der Beratungsfirma »Eisenschmidt Consulting Crew«. Foto: Kreis Dithmarschen

Weitere Infos sowie den Link zur Online-Bürger*innenumfrage zur Digitalisierung im Kreis Dithmarschen sind zu finden auf der Internetseite www.dithmarschen.de/Neues-erfahren/Aktuelle-Kreis-Themen unter der Rubrik „Dithmarschen Digital“.

02.11.2021