Große Nachfrage: Online-Veranstaltungsreihe "Demenz aktuell Dithmarschen" wird fortgesetzt

HEIDE. Dank der großen Nachfrage und positiven Rückmeldungen wird die kostenlose Online-Veranstaltungsreihe „Demenz aktuell Dithmarschen“ fortgesetzt. Als nächstes präsentiert sich der Mars-Skipper-Hof in Kotzenbüll als Erlebnisraum für Menschen mit Demenz am Dienstag, 8. Juni 2021. Weitere Themen sind „Kosten und Finanzierung von Pflege“ (15. Juni 2021), „Yoga für Menschen mit Demenz, Pflegende und Angehörige“ (22. Juni 2021), „Das Beratungsmobil Demenz stellt sich vor“ (28. Juni 2021) und „Demenz und Ernährung“ (6. Juli 2021). Die Veranstaltungen finden jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die kostenlose Veranstaltungsreihe ist das Ergebnis einer Kooperation der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e. V. und dem Fachdienst Soziale Teilhabe des Kreises Dithmarschen. Gefördert wird die Reihe vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“.

Zwischen Ende April und Anfang Juni 2021 waren zunächst sechs Veranstaltungen geplant. Expert*innen und Angehörige referierten zu Themen wie „Die Demenzsprechstunde“, „Alternative Wohnformen für Menschen mit Demenz“ oder „Therapeutisches Puppenspiel für Menschen mit Demenz“. Gerd Schröder, Projektleiter der Stabsstelle Hilfen im Übergang des Kreises Dithmarschen, sagt: „Viele Teilnehmer*innen äußerten den Wunsch, dass die Reihe mit neuen Schwerpunkten zum Thema Demenz fortgesetzt werden sollte. Wir freuen uns, dass wir fünf weitere Termine anbieten können.“

Dabei erwies sich das Online-Format als besonders praktisch. Die Zuhörer*innen konnten während des Veranstaltung für ihre zu pflegenden Angehörigen als Ansprechperson vor Ort bleiben.

Anmeldungen zu einzelnen oder mehreren Veranstaltungen sind möglich. Interessierte können entweder online oder auch per Telefon die Beiträge verfolgen. Die Teilnehmer*innen erhalten bei der Anmeldung von den Veranstalter*innen die entsprechenden Daten für die Online-Sitzung. Bei Fragen zu technischen Details besteht die Möglichkeit, sich am Veranstaltungstag ab 18 Uhr einzuloggen – dann stehen die Organisator*innen mit Rat zur Seite.

Die nächsten Termine und Themen sind jeweils Dienstag von 18.30 bis 19.30 Uhr:
08. Juni 2021 Mars-Skipper-Hof als Erlebnisraum für Menschen mit Demenz
15. Juni 2021 Kosten und Finanzierung von Pflege