Kontakt Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Informationen aus erster Hand - Noch vier Termine der Onine-Veranstaltungsreihe "Demenz aktuell Dithmarschen" in diesem Jahr

HEIDE. Die Veranstaltungen richten sich speziell an pflegende Angehörige, Betroffene und Fachkräfte aus dem Demenzbereich. Themen der kommenden Veranstaltungen sind „Demenz und Sexualität“ (9. November), „Auto fahren und Demenz“ (23. November), „Demenz-Selbsthilfegruppen“ (7. Dezember) sowie „Demenz und Kommunikation“ (21. Dezember). Die Online-Veranstaltungen finden jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Eine einmalige Anmeldung ist erforderlich.

Die kostenlose Veranstaltungsreihe ist das Ergebnis einer Kooperation der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e. V. und dem Fachdienst Soziale Teilhabe des Kreises Dithmarschen. Gefördert wird die Reihe vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“.

Zwischen April und Oktober 2021 sind bereits 13 Veranstaltungen durchgeführt worden. Expert*innen und Angehörige diskutierten über Themen wie „Demenz und Technik“, „Demenzbibliotheken“ oder „Demenz und Ernährung“. Kerstin Magnussen, Leiterin des Pflegstützpunktes Dithmarschen, sagt: „Viele Teilnehmer*innen hätten zunächst Unsicherheiten und Vorbehalte gegenüber dem Online-Format gehabt. In der Zwischenzeit nehmen selbst ältere Menschen wie selbstverständlich an den Konferenzen teil. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch auf vier weitere Termine hinweisen können“.
Dabei erwies sich das Online-Format als besonders praktisch. Die Zuhörer*innen konnten während des Veranstaltung für ihre zu pflegenden Angehörigen als Ansprechperson vor Ort bleiben.

Anmeldungen zu einzelnen oder mehreren Veranstaltungen sind telefonisch unter 0481 97 48 60 oder per E-Mail an demenz@dithmarschen.de möglich. Interessierte können entweder online oder auch per Telefon die Beiträge verfolgen. Die Teilnehmer*innen erhalten bei der Anmeldung die entsprechenden Daten für die Veranstaltungen.

Die nächsten Termine und Themen sind jeweils Dienstag von 18.30 bis 19.30 Uhr:

Dienstag, 9. November 2021: Demenz und Sexualität
Dienstag, 23. November 2021: Auto fahren mit Demenz ?
Dienstag, 7. Dezember 2021: Demenz Selbsthilfegruppen
Dienstag, 21. Dezember 2021: Demenz und Kommunikation

29.10.2021
Autor/in: Pressestelle
Quelle: Kreis Dithmarschen

Zurück zur Übersicht