Online-Aktionstag des Klimaschutzmanagements zum Thema Permakultur: Schüler*innen gestalten Wunschgarten

Heide. Die Koordinierungsstelle des kreisweiten Bildungsprojektes „Plietsch fürs Klima“ organisiert gemeinsam mit dem Klimaschutzmanagement des Kreises Dithmarschen den Online-Aktionstag zum Thema Permakultur am Mittwoch, 24. November 2021, von 8.30 bis ca. 11.45 Uhr. Die Veranstaltung für Schüler*innen richtet sich an die Klassenstufen 5 bis 9.

Permakultur ist eine Form er nachhaltigen Landwirtschaft und des Gartenbaus. So wird zum Beispiel bei der Auswahl der Pflanzen und der Fruchtfolge besonders darauf geachtet, dass sie im Einklang miteinander und mit dem Ökosystem stehen. Der Tag startet mit einem Online-Vortrag von Jana Lehmann, die die Grundlagen und Prinzipien der Permakultur anhand von anschaulichen Beispielen erläutern wird. Danach haben die Schüler*innen Zeit, in Gruppen ihren eigenen Wunschgarten zu gestalten, den sie anschließend im Online-Plenum den Teilnehmer*innen vorstellen werden. Interessierte Bildungseinrichtungen melden sich gerne bis zum 12. November 2021 bei der Klimaschutzmanagerin für Bildung, Juliane Höhle, für die Veranstaltung an: per Mail unter plietschfuersklima@dithmarschen.de oder unter der Telefonnummer 0481 97 1377.

08.11.2021