Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Jugendforum startet in der Region Dithmarschen Mitte: Projektideen für mehr Demokratie entwickeln und fördern

MELDORF. Junge Dithmarscher*innen werden gesucht, die sich gegen Rassismus und Extremismus sowie für mehr Toleranz und Weltoffenheit engagieren möchten. Der Workshop des Jugendforums Dithmarschen Mitte unterstützt sie dabei, ihre Projektideen zu den Themen Vielfalt, Respekt und Demokratie in Dithmarschen umzusetzen. Das Jugendforum findet statt am Dienstag, 5. November und am Freitag, 8. November 2024, jeweils von 15 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Meldorf, Klosterhof 19 in Meldorf. Zum Abschluss werden die Teilnehmenden drei Projekte auswählen, die jeweils mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 26 Jahren.

Stefanie Endjer, Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen des Kreises Dithmarschen und Nina Gröger vom Jugendzentrum Meldorf sowie Streetworker Jannik Tödter initiieren das Gremium für mehr Mitbestimmung für junge Dithmarscher*innen. Das Vorhaben wird finanziert aus Mitteln der Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen.

Das Jugendforum wird erstmals in der Region Dithmarschen Mitte angeboten. Teilnehmen können Heranwachsende, die in diesem Gebiet leben: Als Orientierungshilfe gehören dazu zum Beispiel Albersdorf, Barlt, Brickeln, Buchholz, Burg, Busenwurth, Elpersbüttel, Kuden, Krumstedt, Meldorf, Nodermeldorf, Odderade, Süderhastedt und Windbergen.

Weitere Gremien sind für die Regionen Dithmarschen Nord, Süd sowie Heide in Planung, die voraussichtlich im Jahr 2025 stattfinden werden.

In dem zweitägigen Workshop bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Projektideen auszuarbeiten und am zweiten Veranstaltungstag zu präsentieren. Sie küren schließlich auch die Projekte, die gefördert werden sollen. Während des Workshops werden die Heranwachsenden von Endjer, Gröger und Tödter unterstützt und beraten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Interessierte melden sich einzeln oder mit ihrer Gruppe an – mit oder ohne Projektidee. Eine Anmeldung zur zweitägigen Veranstaltung ist bis zum 1. November erforderlich per E-Mail an demokratie[at]dithmarschen.de oder telefonisch unter 0481/97-4816.

Außerdem stehen bei Fragen zur Verfügung:

Nina Gröger Jugendzentrum Meldorf, Telefon: 04832 / 9786760

Jannik Tödter Streetworker Dithmarschen Mitte, Mobil: 0151 / 52791419

Stefanie Endjer Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen; Telefon: 0481/97-4816 sowie per E-Mail: stefanie.endjer@dithmarschen.de.