HEIDE. Pflegeeltern unterstützen Kinder mit Sicherheit, Stabilität und Liebe. Auch sind Kenntnisse über zum Beispiel rechtliche und pädagogische Grundlagen erforderlich. Dafür bietet der Kreis Dithmarschen potentiellen Pflegevätern und -müttern einen mehrmonatigen Kurs an. Daniela Erdmann, Leitern des Geschäftsbereiches Familie, Soziales, Gesundheit und Janet Niederheide, Koordinatorin für den Schwerpunkt Pflegekinder überreichten am 24. Juni 2023 die Zertifikate an 16 Teilnehmer*innen im „Casino“, Dithmarsenpark in Albersdorf.
Die neuen Pflegeeltern haben von Mitte März bis Ende Juni 2023 jeweils am Wochenende mehrere Module belegt. Die Qualifizierung setzte sich aus einem Neubewerbendenseminar und einer Grundlagenschulung zusammen sowie der häuslichen Überprüfung. Inhalte waren unter anderem die Zusammenarbeit dem Jugendamt, rechtliche Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe, Biografiearbeit mit den Kindern sowie Konfliktlösung und Kommunikation.
Daniela Erdmann beglückwünschte die Absolvent*innen: „Ich danke Ihnen sehr, dass Sie den Kindern ein sicheres und herzliches Zuhause bieten möchten. Damit bieten Sie ihnen auch eine gute Zukunftsperspektive.“
Im Rahmen der Abschlussfeier die Referent*innen Karin und Ralf Ahrens aus Nordfriesland in den Ruhestand verabschiedet, die mit diesem Jahrgang ihren letzten Kurs abschlossen. Sie waren seit 2017 für den Kreis Dithmarschen tätig. Janet Niederheide dankte dem Ehepaar für ihr Engagement: „Sie haben Ihr Wissen stets mit viel Empathie und Erfahrung geteilt. Damit haben Sie potentielle Pflegeeltern stets sehr gut auf ihre Aufgabe vorbereitet.“
Der nächste Kurs startet im Frühjahr 2024. Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Ausbildung erhalten Interessierte bei Janet Niederheide, Koordinatorin für den Schwerpunkt Pflegekinder unter der E-Mail: janet.niederheide@dithmarschen.de oder der Telefonnummer: 0481/97 18 77. Janet Niederheide vermittelt für ein Erstgespräch auch an die zuständigen Regionalen Sozialen Dienste vor Ort.