HEIDE. Inken Sprick (Inken III.) aus Heide ist die neue Kohlregentin für 2022/23. Gemeinsam mit Fenja Reimers (Fenja I.) wird sie die Dithmarscher Kohltage und die Region repräsentieren.
Die Verbindung zur Landwirtschaft ist für Inken Sprick durch ihre Familie entstanden, wo sie auf den Betrieben in den Schul- und Semesterferien geholfen hat. Speziell den Gemüse- bzw. Kohlanbau lernte sie jedoch erst in Dithmarschen kennen. Sie studierte Landwirtschaft an der Hochschule Osnabrück und war Werkstudentin und Bachelorandin bei EURALIS Saaten GmbH. Anschließend arbeitete sie als Innovationsassistentin und im Qualitätsmanagement beim Maschinenring Dithmarschen. Zurzeit ist sie als Qualitätsmanagement-Assistentin bei der Westhof Bio-Gemüse GmbH & Co. KG in Friedrichsgabekoog angestellt.
Inken Sprick, die ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern kommt, erklärt: „Als Kohlregentin möchte ich vor allem meine Wahlheimat mit ihren zahlreichen, spannenden Facetten repräsentieren.“
Wegen der Corona-Pandemie fielen für die Kohlregentinnen Anfang des Jahres viele Termine wie die Grüne Woche in Berlin aus. Aber aktuell erreichen die ersten Einladungen zu Festen und Veranstaltungen im Sommer die Regentinnen wie zum König*innen-Treffen im Rahmen der Traunsteiner Rosentage (10. bis 12. Juni 2022). „Ich freue mich darauf, zu netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Und natürlich bin ich schon sehr gespannt auf meine ersten Dithmarscher Kohltage im September“, so Inken III.
Seit 1988 gibt es das Ehrenamt als Kohlregentin. Das Amt geht auf Dithmarschens Geschichte als Bauernrepublik zurück. Seit dem späten Mittelalter bis 1559 trafen Regenten aus den Reihen der Bauern Entscheidungen über die Zukunft Dithmarschens.
Seit Anfang Juni 2022 sind die neuen Autogrammkarten der Kohlregentinnen bei Dithmarschen Tourismus e.V. (telefonisch unter: 04 81 / 2 12 25 55 oder per E-Mail:info[at]echt-dithmarschen.de) erhältlich. Dieses Jahr gibt es verschiedene Motive sowie Einzelautogrammkarten der Regentinnen mit ihrem jeweiligen Lieblingsrezept und einigen persönlichen Infos.
Weitere Informationen zu den Dithmarscher Kohltagen gibt es im Internet auf www.dithmarscher-kohltage.de sowie auf Facebook (www.facebook.com/Dithmarscher.Kohltage) und Instagram (@dithmarscherkohltage).
Quelle: Dithmarscher Kohltage