HEIDE. Das Bürgerportal des Kreises Dithmarschen ist seit dem 31. März 2022 online. In Zukunft können Einwohner*innen und Unternehmen Verwaltungsleistungen online erledigen – sicher, bequem und rund um die Uhr.
Das Bürgerportal ist unter dem Link Dithmarschen.digital sowie auf der Internetseite des Kreises Dithmarschen unter Bürgerservice zu erreichen.
Zum Start stehen unter anderem folgende Verwaltungsleistungen digital zur Verfügung: Antragstellung in der KFZ-Zulassungsstelle, Baumfällgenehmigung, kleiner Waffenschein und die Anzeige von öffentlichen Versammlungen. Das Angebot an Online-Diensten wird laufend erweitert.
„Wir starten ganz bewusst nur mit einer geringen Auswahl an Online-Diensten, damit wir auch verwaltungsintern Erfahrungen sammeln und diesen Veränderungsprozess eng begleiten können“, so Dennis Janke von der Stabsstelle Digitalisierung, IT und Organisationsmanagement des Kreises Dithmarschen.
Das Online-Zugangs-Gesetz verlangt, dass bis Ende 2022 alle Verwaltungsleistungen auch online angeboten werden müssen – eine Riesenaufgabe für das Land Schleswig-Holstein und die Kommunen. Als zentrale Plattform kann das Bürgerportal von den Kommunen genutzt werden, um ihre Dienste den Bürger*innen und den Unternehmen anzubieten.
„Das Bürgerportal bietet viele Vorteile: Der Kontakt zur Verwaltung wird erleichtert, die Antragstellungen vereinfacht und Prozesse werden transparenter“, sagt Dennis Janke.
Mit der Registrierung eines Bürgerkontos werden zudem alle gestellten Anträge in ein persönliches elektronisches Postfach eingestellt, wodurch diese Daten jederzeit eingesehen werden können. „Die Anzahl und damit die Möglichkeiten werden sich im Laufe des Jahres noch deutlich erhöhen“, sagt Carina Weber von der Stabsstelle Digitalisierung, IT und Organisationsmanagement des Kreises Dithmarschen.
Das Bürgerportal wird vom Kreis Dithmarschen gemeinsam mit dem ITV.SH bereitgestellt. Der ITV.SH begleitet die Kommunen in Schleswig-Holstein bei der Digitalisierung. Er hat als Anstalt öffentlichen Rechts die gesetzliche Aufgabe, die Kommunen im Land fit für die digitale Transformation zu machen. Er treibt kommunale Digitalisierungsprojekte voran und macht sie für die kommunale Gemeinschaft nutzbar. Finanziert wird das Bürgerportal vom Land Schleswig-Holstein.
„Das Bürgerportal macht es für alle einfacher: Bürger*innen und Unternehmen finden alle Leistungen an einem Ort, die Kommunen können auf einfach Weise das Online-Zugangs-Gesetz erfüllen“, erklärt Philipp Willer vom ITV.SH.
Zusätzlich zum Bürgerportal des Kreises Dithmarschen, hat auch das Amt Heider Umland bereits ein Bürgerportal, welches Sie unter folgender Adresse erreichen können:
Weitere Informationen zum Bürgerportal finden Sie hier:
Eine Anleitung zur Registrierung des Bürgerkontos finden Sie hier:
Registrierung Dithmarschen Digital Bürgerkonto
Ansprechpartnerin beim Kreis Dithmarschen:
Carina Weber
Kreis Dithmarschen Stabsstelle 5 – Digitalisierung,
IT und Organisationsmanagement
Telefon: 04 81 / 97 - 35 01
E-Mail:carina.weber[at]dithmarschen.de
Ansprechpartner beim ITV.SH:
Robin Pfaff
Telefon: 01 51 / 63 41 13 26
E-Mail:robin.pfaff[at]itvsh.de
Quelle: Kreis Dithmarschen