HEIDE. Ab dem Schuljahr 2024/25 stellt der Kreis Dithmarschen in Abstimmung mit den im Kreis befindlichen Schulträgern allen Schüler*innen mit Wohnsitz im Kreis und deren Erziehungsberechtigten ein neues einheitliches Online-Antragsverfahren für Schülerfahrkarten (OLAV) zur Verfügung.Die ÖPNV-Fahrkarten für Schüler*innen können ab dem 27. Mai 2024 unter www.ticket-olav.de digital beantragt werden.
Das Verfahren wird bereits in anderen Kreisen in Schleswig-Holstein genutzt und von der Zentralen Stelle Schülerfahrkarten beim Kreis Herzogtum Lauenburg verwaltet. Da das Verfahren umgestellt wird, müssen alle berechtigten Schüler*innen für das Schuljahr 2024/25 einen neuen Antrag auf eine Fahrkarte stellen. Dies gilt auch für Schüler*innen, die bereits im Schuljahr 2023/24 eine Fahrkarte erhalten haben. Die bisher über die Schulen, Schulträger und den Kreis ausgehändigten Fahrkarten, werden spätestens zum 31. August 2024 ungültig.
Die Antragsfrist läuft bis zum 30. Juni 2024. Für Anträge, die später eintreffen, kann der Erhalt der Fahrkarte zum Schuljahresbeginn nicht sichergestellt werden. Sollte die Online-Antragstellung nicht möglich sein, kann in Ausnahmefällen eine anderweitige Antragstellung erfolgen. Hierzu wenden sich Betroffene bitte an die Zentrale Stelle Schülerfahrkarten in Ratzeburg.
Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter www.ticket-olav.de. Zudem steht bei sonstigen Fragen die Zentrale Stelle Schülerfahrkarten unter der E-Mail-Adresse olav[at]kreis-rz.de oder telefonisch unter der Schülerbeförderungshotline 04541 888-288 (montags und mittwochs zwischen 9 und 11 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr) zur Verfügung.