HEIDE. Der Kreis Dithmarschen geht einen entscheidenden Schritt in Richtung digitaler Inklusion mit dem Projekt "DigitalPat*innen". Das ehrenamtliche Engagement bildet die Grundlage für eine umfassende Verbreitung digitaler Kompetenzen in der Region.
Im Jahr 2020 erhielt der Kreis Dithmarschen den Zuschlag im Förderwettbewerb "Digitale Modelkommune" des Landes Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit Ämtern und Städten wurde eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die darauf abzielt, die Daseinsvorsorge zu stärken.
Besonders hervorzuheben ist das "DigitalPatinnen"-Projekt, das im Rahmen dieser Digitalisierungsstrategie entstanden ist. Ziel ist es, digitale Lösungen und Kenntnisse für alle Bürgerinnen zugänglich zu machen. Die DigitalPatinnen sind ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen, die grundlegende digitale Kompetenzen an Menschen vermitteln, die Schwierigkeiten haben, sich in der digitalen Welt zurecht zu finden.
Die Digitalpat*innen helfen beispielsweise dabei, Apps auf dem Smartphone einzurichten und erklären die grundlegenden Einstellungen. Oder sie unterstützen dabei die Tablet-Einstellungen anzupassen und Sicherheitsvorkehrungen für einen sicheren Online-Zugang zu implementieren. DigitalPat*innen müssen keine Fachexperten*innen sein. Sie kennen aber die Funktionsweise und Handhabung digitaler Dienste und können diese erklären und vermitteln. Nicht alle DigitalPat*innen müssen gleichermaßen in allen digitalen Bereichen firm sein. „Um die Fähigkeiten der Personen zu ermitteln, erfolgt zu Beginn eine Selbstauskunft. So kann im späteren Verlauf eine zielgenaue Vermittlung zwischen Hilfesuchenden und DigitalPat*innen erfolgen. Die Personen bestimmen selbst, in welchem örtlichen Bereich sie eingesetzt werden möchten“, sagt Projektkoordinatorin Carina Weber.
Die Pilotphase des Projekts startet Anfang 2024 in den Ämtern Mitteldithmarschen und Heider Umland. In diesem Zusammenhang sucht der Kreis Dithmarschen ab sofort DigitalPat*innen. Interessierte können sich auf der Internetseite des Kreises Dithmarschen unter www.dithmarschen.de/aktuelles/projekte/digitalisierung/dithmarschen-digital oder über den beigefügten QR-Code informieren und anmelden.
Das Projekt der DigitalPatenschaft wird unterstützt durch das lokal.digital Dithmarschen (https://lokal.digital-dithmarschen.de/) – ehemals lokal.digital Meldorf. Mit neuem Namen und neuen Öffnungszeiten sorgen die Mitarbeiter*innen des digitalen Knotenpunktes nicht nur für die kostenlose Unterstützung in Fragen rund um die digitale Welt am Standort in Meldorf. Es werden zukünftig auch alle zwei Wochen Angebote im gesamten Kreisgebiet an unterschiedlichen Orten ermöglicht. Darüber hinaus kümmert sich das lokal.digital auch um die Organisation und Vernetzung der ehrenamtlichen DigitalPat*innen.
Der Kreis Dithmarschen freut sich auf die Unterstützung der DigitalPat*innen, um die digitale Teilhabe in der Region zu fördern und die Chancengleichheit für alle Bürger*innen zu stärken.
Am 12. März findet eine Infoveranstaltung für Interessierte statt. Anmeldungen sind bis zum 8. März erforderlich und können per E-Mail an die Projektkoordinatorin Carina Weber entweder via Mail an carina.weber@dithmarschen.de gesendet werden oder telefonisch unter 0481/ 97- 3501 erfolgen.