HEIDE. Die Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe des Kreises Dithmarschen veranstaltet den „Ehrenamtstreff in der Flüchtlingshilfe, Dithmarschen“ am Freitag, 22. September 2023, von 18 bis circa 21 Uhr im Kreishaus, Stettiner Straße 30, in Heide. Ehrenamtler*innen stellen ihre Projekte in der Flüchtlingsarbeit vor. Erstmals spielt auf dem vierteljährlich stattfindenden Treffen der palästinensisch-syrische Pianist Aeham Ahmad. Das Konzert ist von circa 19.30 bis 21 Uhr.
Ehrenamtliche und Interessierte in der Flüchtlingshilfe können sich zur Veranstaltung im Internet unter: http://umfrage.dithmarschen.de/s/Ehrenamtstreff oder per E-Mail an: ehrenamt.flucht@dithmarschen.de anmelden. Der Eintritt ist frei.
Aeham Ahmad wurde international bekannt als „Pianist aus den Trümmern“: Er spielte 2014 im vom Krieg zerstörten Damaskus Klavier, um den Menschen Hoffnung zu geben. 2015 ist er nach Deutschland geflüchtet. Das Konzert wird von einem Gespräch mit Erika Timm begleitet. Sie befragt ihn zu seiner Fluchterfahrung.
Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Wer Geflüchtete unterstützen möchte oder Projektideen hat, kann sich an Paula Bisiriyu und Milica Dacic von der Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe wenden.
Zum Beispiel haben sie Natali Pichkur, ihren Ehemann Nazar Ishchenko und Alexey Alexeyevich dabei unterstützt, den „Unabhängigkeitstag der Ukraine“ am 24. August 2023 im Bürgerhaus Heide zu organisieren. Dacic und Bisiriyu haben bei der Planung geholfen, die Finanzierung bereitgestellt und die Stadt Heide hat den Raum in Bürgerhaus kostenlos zur Verfügung gestellt. Der ukrainische Nationalfeiertag wurde mit dem ukrainischen Kinderchor unter der Leitung der Sängerin Natali Pichkur gefeiert. Darüber hinaus bietet die Beratungsstelle Schwimmkurse für Frauen aus dem Nahen Osten in Kooperation mit dem Freibad Hemmingstedt an.
Die Koordinierungsstelle wird vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein gefördert.
Kontakt:
Koordinatorinnen in der Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Geschäftsbereich Familie, Soziales, Gesundheit, Fachdienst Hilfen im Übergang
Paula Bisiriyu: Telefon: 0481 / 97 - 48 40
Milica Dacic: Telefon: 0481 / 97 - 48 87
E-Mail: ehrenamt.flucht@dithmarschen.de
Weitere Informationen gibt es unter: www.integration-dithmarschen.de/ehrenamt.