HEIDE. „Stadtradeln“ ist ein – mittlerweile internationaler – Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele (Alltags-)wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Kampagne des europaweiten Netzwerkes Klima-Bündnis besteht seit 2008. Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, Bürger*innen und Parlamentarier*innen für das Radfahren zu begeistern.
Erstmals wird sich dieses Jahr der Kreis Dithmarschen an der Aktion beteiligen, auch die Stadt Brunsbüttel ist neu dabei. Die Städte Heide und Meldorf hingegen haben sich bereits in den vergangenen Jahren an der Kampagne „Stadtradeln“ beteiligt. Der Zeitraum ist dabei gemeinsam abgestimmt: Vom 26. August bis 15. September 2022 rufen der Kreis und die Städte dazu auf, in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die im Kreisgebiet wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Bildungseinrichtung besuchen.
Da Klimaschutz und Radförderung Teamarbeit sind, können Teilnehmende entweder neue Teams gründen oder sich einer bestehenden Gruppe anschließen, so dass niemand alleine radelt.
Eva Teckenburg, Klimaschutzmanagerin des Kreises Dithmarschen, sagt: „Wir hoffen, dass wir mit dem Wettbewerb viele zum Umsteigen auf das Rad bewegen können. Denn Radfahren schont nicht nur die Umwelt und den Geldbeutel, sondern ist auch gesund – und vor allem macht Radeln auch Spaß.“
Interessierte können sich anmelden im Internet unter www.stadtradeln.de/kreis-dithmarschen, hier gibt es auch die Möglichkeit, sich bei einer der drei teilnehmenden Städte anzumelden. Für Fragen stehen auch die Koordinator*innen der Kommunen zur Verfügung:
Stadt Meldorf: Frau Frank, m.frank[at]meldorf.de
Stadt Heide: Herr Eichner, Darian.Eichner[at]stadt-heide.de
Stadt Brunsbüttel: Frau Hass, Janette.Hass[at]stadt-brunsbuettel.de
Kreis Dithmarschen allgemein: Frau Teckenburg, eva.teckenburg[at]dithmarschen.de/ Frau Fleig: daniela.fleig[at]dithmarschen.de
Quelle: Kreis Dithmarscen