Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Kinder(schutz)tag in Dithmarschen: "Kontakt Festival" bietet eine großartige Zeit für Familien

HEIDE - Am Samstag, den 8. Juli 2023, erwartet Familien eine wunderbare Zeit beim Dithmarscher Kinder(schutz)tag. Das Gelände des Freibades und das Förderzentrum Süderdithmarschen in Meldorf werden zum Veranstaltungsort eines spannenden Aktionstags unter dem Motto "Kontakt Festival - gegen soziale Ausgrenzung und Isolation". Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen und einen unvergesslichen Tag erleben.

Der Regionale Soziale Dienst und der Fachdienst Sozialpädagogische Hilfen/Jugendamt des Kreises Dithmarschen veranstalten den Kinder(schutz)tag in Zusammenarbeit mit dem Sozialraumpartner IUVO. Darüber hinaus beteiligen sich viele Vereine und Institutionen aus Dithmarschen mit fantastischen Aktionen und Angeboten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Stadt Meldorf trägt dazu bei, dass der Eintritt ins Freibad während der Veranstaltung kostenlos ist.

Im Fokus des Tages stehen Spiel, Sport und Spaß. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich zu bewegen, sei es Breakdance, Zumba, Kickboxen als Selbstverteidigung, Bullenreiten, Hüpfburg oder Outdoorspiele. Darüber hinaus können die Teilnehmenden musizieren, schweißen, Graffiti sprühen oder malen. Das Programm umfasst auch Aktivitäten wie das Drehen eines Glücksrads, das Herstellen von Schmuck, das Basteln von Buttons und Schminken. Für das leibliche Wohl ist gegen eine geringe Gebühr mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, Eis, alkoholfreien Cocktails, Naschi, Pizza und Bratwurst gesorgt.

Als Höhepunkt der Veranstaltung werden großartige Preise für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie verlost. Diese Aktion wird durch großzügige Spenden des Lions Club, des Rotary Club, der Dithmarscher Wasserwelt, Willi dem Wal und anderer ermöglicht.

"Die vergangenen schwierigen Coronajahre, in denen viele Aktivitäten nicht stattfinden konnten, haben uns dazu motiviert, in diesem Jahr einen Kinder(schutz)tag anzubieten. Hier haben Kinder, Jugendliche und Familien die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, neue Sportarten und Freizeitangebote für sich zu entdecken, sich über Unterstützungsangebote zu informieren oder einfach einen gemeinsamen und spaßigen Tag zu erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und große Gäste", sagt Anna Plähn, Regionalteamleitung Mitte im Fachdienst Sozialpädagogische Hilfen/Jugendamt.