HEIDE. Soziale Medien bieten bei der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung viele Vorteile, dank einer großen Reichweite und vielfältigen Möglichkeiten für Arbeitgeber*innen sich zu präsentieren. Besonders kleinere und mittlere Unternehmen schöpfen oft noch nicht ihr Potenzial aus, mit dem sie Bewerber*innen über Social Media auf sich aufmerksam machen könnten. Das Praktikumsnetzwerk Westküste mit den Kreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland bietet für Kleinstunternehmen, kleinere oder mittlere Unternehmen (KMU) aus allen Branchen eine kostenlose Social-Media-Schulung an. DasSocial-Recruiting-Seminar ist in eine Präsenzveranstaltung sowie zwei Online-Termine aufgeteilt. Für interessierte Betriebe aus dem Kreis Dithmarschen startet die Schulung am Mittwoch, 15. November 2023, Fachdienst Hilfen im Übergang, 3. Etage, am Kleinbahnhof 18-30 in Heide.
Insgesamt sind zwölf Plätze, jeweils sechs für vormittags von 9 bis 12 Uhr oder für nachmittags von 14 bis 17 Uhr, zu vergeben. Interessierte können sich bis zum 23. Oktober 2023 unter folgendem Link anmelden: t1p.de/5rbc7.
Ziel des Social-Recruiting-Seminars der IT- und Marketing-Agentur Lisa Mata aus Essen ist es, den Einsatz moderner Medien für eine effektive Fachkräftegewinnung zu erlernen. Die Teilnehmer*innen erhalten Tipps, wie sie sich als attraktive Arbeitgeber*innen präsentieren können. Die Teilnehmenden entwickeln eine auf ihr Unternehmen zugeschnittene Social-Media-Strategie. Dazu gibt es Anleitungen und Checklisten, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.
Im zweiten und dritten Teil der Schulungsreihe, die im Dezember online stattfinden werden, treffen sich die Betriebe wieder: Sie stellen den von ihnen erstellten Content vor, können offene Fragen klären und Erfahrungen austauschen. Der zweite Schulungsteil findet am Mittwoch, 6. Dezember 2023, für drei Stunden jeweils vormittags oder nachmittags statt. Der abschließende Kurstag wird eine offene Fragerunde sein.
Das Projekt wird finanziert mit Mitteln des Regionalbudgets Westküste 2021-2023 und durch die Projektpartner. Das Regionalbudget Westküste 2021-2023 wird gefördert vom Landesprogramm Wirtschaft.
Praktikum Westküste
Die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg sind Partner im Projekt „Praktikum Westküste“. Die Kooperationspartner betreiben u. a. die kreisübergreifende Online-Praktikumsbörse. Die Angebote richten sich an Schüler*innen, Studierende sowie Jugendliche, die auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Freiwilligendienst sind. Unternehmen können ihre Angebote kostenlos einstellen. Neben Angeboten und Kursen für Jugendliche, bietet das Netzwerk „Praktikum Westküste“ auch Seminare für Unternehmen an.
Ansprechpartnerin für das Praktikumsnetzwerk Westküste im Kreis Dithmarschen ist die Koordinatorin Barbara Sommer (E-Mail: barbara.sommer@dithmarschen.de).
Über „Praktikum Westküste“ im Internet: www.praktikum-westkueste.de