HEIDE. Spannende Einblicke in den Katastrophenschutz erhalten Dithmarscher*innen beim Bevölkerungsschutztag am Samstag, 25. Mai 2024 von 9 bis 15 Uhr auf dem Südermarkt in Heide. Der Kreis Dithmarschen initiiert als untere Katastrophenschutzbehörde den Info- und Aktionstag. Außerdem übergibt Landrat Stefan Mohrdieck um 13 Uhr neue Fahrzeuge und eine Drohne an die Katastrophenschutzeinheiten.
Mitarbeiter*innen des Sachgebiets Brand- und Katastrophenschutz, Fachdienst Ordnung und Sicherheit, organisieren die Veranstaltung, bei der sich Interessierte über den Katastrophenschutz informieren können. Es werden Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz vorgestellt. Dabei gibt es eine Gegenüberstellung von alten und neuen Katastrophenschutzfahrzeugen. Auch eine Drohne für den Einsatz im Katastrophenschutz wird vorgeführt. Für Kinder gibt es eine Fotobox.
Aussteller sind die Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Dithmarschen, nämlich der Sanitäts- und Betreuungsdienst, der vom Deutschen Roten Kreuz gestellt wird, die Technische Einsatzleitung (TEL), die Feuerwehrbereitschaft, die Informations- und Kommunikationseinheit des Katastrophenschutzführungsstabes sowie der Löschzug Gefahrgut (LZ-G). Zusätzlich wird das Technische Hilfswerk vor Ort sein.