HEIDE. Der Kreis Dithmarschen verleiht die Ehrennadel in Silber an den Künstler und Kunstlehrer Georg Jonietz aus Wesselburen. Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs hat am 16. März 2023 im Rahmen einer Feierstunde vor der Kreistagssitzung Jonietz für sein herausragendes Engagement in der Kunsterziehung geehrt.
Die Mitglieder des Hauptausschusses haben am 7. Februar beschlossen, dass dem Kunsterzieher und Bildhauer die Ehrennadel verliehen wird. Kreispräsidentin Borwieck-Dethlefs gratulierte: „Jonietz fördert mit seiner Arbeit im Schulunterricht oder im Rahmen von Kulturprojekten wie beim KUNSTGRIFF oder der Biennale Dithmarschen die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Indem er sie ermutigt, ihrer Kreativität zu vertrauen und gemeinsam Kunst zu schaffen, stärkt seine Arbeit nachhaltig das Selbstbewusstsein der Schüler*innen für ihren zukünftigen Lebensweg.“
Seit 2018 ist der Kunstlehrer im Ruhestand an der Friedrich-Elvers-Schule in Heide beschäftigt. Die gemeinsamen Werke wurden an Schulen und anderen öffentlichen Plätzen in Dithmarschen ausgestellt. Aktuell haben die Schüler*innen die FES-Katze mit einer zugehörigen Maus und das Bleistiftbündel im Eingangsbereich der Friedrich-Elvers-Schule gemeinsam mit polnischen Schüler*innen geschaffen. Darüber hinaus bringt sich Jonietz beim KUNSTGRIFF ein: Er lädt Schul- und Kita-Gruppen im Rahmen des Projektes „KUNSTGRIFF macht Schule“ in sein Atelier ein. Außerdem ist der Künstler Jurymitglied für die „Biennale Dithmarschen: JugendMachtKunst“, dem Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus Dithmarschen zwischen 10 und 20 Jahren.
Jonietz wurde am 1948 in Rain am Lech geboren und lebt seit 2012 in Wesselburen. Im Ruhrgebiet aufgewachsen hatten der Stahl- und Bergbau Einfluss auf seinen künstlerischen Stil. Sein Markenzeichen sind Werke aus zum Beispiel Eisen, Riffelblech und Eisenstaub. Jonietz gestaltete kunstvolle Kopien von Kanaldeckeln aus aller Welt oder schuf Plastiken für den öffentlichen Raum.
Seine Werke werden u. a. in Deutschland, Frankreich und Polen gezeigt. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er auch in der Kunsterziehung aktiv: Von 2006 bis 2012 war er Lehrer für Kunst an der Wolfgang-Borchert Gesamtschule in Recklinghausen. Auch arbeitete er mit Schüler*innen der Eider-Nordsee-Schule (ehemals Friedrich-Hebbel-Schule) in Wesselburen. Aktuell ist Jonietz Kunstlehrer an der Friedrich-Elvers-Schule.