Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

KUNSTGRIFF (6. bis 22. September 2024): Vielfältiges Programm und frische Ideen

HEIDE. KUNSTGRIFF feiert die Kreativität vom 6. bis 22. September 2024. Kunstschaffende der Sparten „Wort – Bild – Klang“ präsentieren ihre Werke. Die „Ouvertüre“ stimmt am Freitag, 6. September 2024, im Kreishaus in Heide auf KUNSTGRIFF ein mit Musik, Unterhaltung und der „Werkschau 2024“. Schulen und Kitas können im Rahmen von „KUNSTGRIFF macht Schule“ mit Künstler*innen arbeiten. Das Norddeutsche Kurzfilmfest „KUNSTGRIFF ROLLE“ präsentiert Erstlingswerke sowie Arbeiten bekannter Regisseur*innen im Lichtblick Filmtheater in Heide.

Das Dithmarscher Kulturprojekt wurde vom Kreis Dithmarschen initiiert und besteht seit 2001. Realisiert wird die jährliche Kulturreihe der Berufs- und Amateurkunstschaffenden im Auftrag des Kreises vom Verein Volkshochschulen in Dithmarschen.

Landrat Thorben Schütt ist Gastgeber der „Ouvertüre“ im Kreishaus: „Dank der großen Kreativität und des beherzten Engagements der Teilnehmenden bereichert KUNSTGRIFF auch über den Veranstaltungszeitraum hinaus Dithmarschens Kulturszene. Vor allem bringt die Veranstaltungsreihe vielen Menschen die Kunst näher und ermutigt sie, selbst kreativ zu werden. Dieser Einfluss fördert nachhaltig die Kulturvielfalt an der Westküste.“

Vielfalt an 15 Orten

Von der Gruppenausstellung bis zum Konzert – 83 Kreative bieten an 15 Orten in Dithmarschen 27 Veranstaltungen.

Kunstschaffende unterschiedlicher Sparten haben sich zusammengeschlossen, um ihre Werke zu präsentieren. Unter der Überschrift „Lesung-Malerei-Tanz-Musik“ zeigen sich Hermann Luther, Alexander Schäfer, Jürgen Kohl, Evina Jakubiv und Sophie Winter vom 20. bis 22. September in der Bökelnburghalle in Burg. Im Rahmen der Ausstellung „Foto und Keramik trifft ‚Bildschön‘“ vom 14. bis 22. September stellen Hans Struck, Uwe Peters, Levke Schtolz und Regina Trog in der Kulturdiele Großenrade aus.

Kunst im Freien: Elke Schadwell öffnet ihren Skulpturengarten in Hägen mit Arbeiten aus Keramik und Holz vom 14. bis 15. September. Außerdem wird der Schriftsteller und Dithmarscher Kulturpreisträger Heiner Egge am 15. September aus seinem Roman „Eine gute Schwimmerin“ lesen. Die Trommlergruppe von Malik und Sabine Bangoura aus Bunsoh begleitet die Veranstaltung. Dass aus Upcycling Kunst entsteht und die Kreativität beflügelt, zeigt Marion Sassenhagen vom 8. bis 21. September in ihrem Atelier im Grünen in Krumstedt.

Erstmals bei KUNSTGRIFF dabei ist die Regionalgruppe Norddeutschland der Deutschen Organisation für Mosaikkunst (DOMO e.V.). Sie stellt auf der Heider Museumsinsel unter dem Titel „Mosaik. Verschieden. Verbunden“ vom 8. bis 29. September aus. Auch ist die Gruppe „Ostroher Kunst“ neu dabei:  Raina Käselau und Kerstin Schreiber (Küstenautor*innen); Susanne Linnig (Text-il-Kunst) sowie Erika Pahl, Dirk Peemöller und Sonja Söderlund (Malerei), Susanne Ehmling (Ton-Werkstatt/Keramik), Gitten Tollning (Objektkunst aus Treibholz), Silke Klütz und Hans-Jürgen von Hemm (Fotografie).  Die Kunstschaffenden präsentieren sich unter dem Titel „Ostroher Kunst im Blick“ am 7. September bei Gitten Tollning, „Drievjolt drip Kunst“ und am 8. September 2024 im Dörpshus Ostroh‘.

Wieder mit von der Partie sind zum Beispiel die Brücke Dithmarschen e. V. mit „Schaffensfreude – Vielerlei“ vom 19. bis 20. September im Kunsthaus und in der Begegnungsstätte in Heide sowie die KUNSTGRIFF-Lesebühne der Textabrique51 am 10. September in der Kulturkneipe Bornholdt in Meldorf.

Zum Ausklang von KUNSTGRIFF spielen Schüler*innen und Lehrkräfte der Dithmarscher Musikschule am Sonntag, 22. September im Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseum in Meldorf.

Detaillierte Informationen zu diesen und allen anderen Veranstaltungen enthält das offizielle Programmheft im Taschenformat, das kostenlos bei den Tourist-Infos in Dithmarschen und im Kreishaus in Heide ausliegt. Auch kann das Heft unter www.kunstgriff.de heruntergeladen werden.

Außerdem präsentieren sich die Künstler*innen ausführlich auf der KUNSTGRIFF-Homepage: Alle Veranstaltungen mit Infos und Fotos können in der Datenbank nach Künstler*innen und Orten gesucht werden. Der Veranstaltungs-Kalender bietet mit einer anklickbaren Vorschau einen Gesamtüberblick (https://kunstgriff.de).

Ouvertüre und Werkschau im Kreishaus

Die „Ouvertüre“ ist am Freitag, 6. September 2024, um 19 Uhr im Forum des Kreishauses in Heide. Zum KUNSTGRIFF-Auftakt begrüßt Landrat Thorben Schütt die Gäste. Musiker*innen der Dithmarscher Musikschule und der Union Brass Band aus Albersdorf sorgen für das Rahmenprogramm. Moderator ist Frank Zabel. Am KUNSTGRIFF teilnehmende Künstler*innen und Mitglieder der Lenkungsgruppe gestalten den Abend. Außerdem wird ein Publikumspreis verliehen und es werden für an der Abstimmung Teilnehmende Karten für die „KUNSTGRIFF ROLLE“ verlost.

Die „Ouvertüre“ bietet einen ersten Blick auf die „Werkschau 2024“ mit Arbeiten von Teilnehmer*innen. Diese Schau gilt zugleich als Wegweiser zu den Einzelveranstaltungen des Kulturprojektes. Die Besucher*innen können vom 6. September bis 22. September 2024 während den Öffnungszeiten des Kreishauses (montags bis mittwochs jeweils von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr) die Werkschau besichtigen.

KUNSTGRIFF macht Schule

Mehr als nur ein Atelierbesuch bietet „KUNSTGRIFF macht Schule“ – das Projekt von KUNSTGRIFF-Teilnehmer*innen für Kinder und Jugendliche. Denn die jungen Kreativen können eigene Werke gestalten. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schulen undKindertagesstätten. Die Künstler*innen bieten auch an, in die Bildungseinrichtungen zu kommen. Anmeldungen werden frühzeitig telefonisch direkt bei den Veranstalter*innen erbeten.

Anbieter*innen sind der Steinzeitpark Dithmarschen sowie die Ostroher Künstler*innen Hans-Jürgen von Hemm, Susanne Ehmling, Gitten Tollning, Raina Käselau und Kerstin Schreiber. Weitere Teilnehmer*innen sind Achim und Kornelia Lukat aus Buchholz, Daniela und Wolfgang Wehrmeier aus Neuenkirchen sowie Roland Wirrwa aus Wesselburen.

KUNSTGRIFF ROLLE

Das Norddeutsche Kurzfilmfest "KUNSTGRIFF ROLLE" ist am Sonntag, 15. September 2024 um 11 Uhr im LichtBlick Filmtheater Heide. Traditionell schließt die Veranstaltung den KUNSTGRIFF ab, jedoch wurde dieses Jahr der Filmwettbewerb aus organisatorischen Gründen vorverlegt.

Das bundesweit anerkannte Filmfest besteht seit 2002. Veranstalter sind die YUCCA Filmproduktion und das LichtBlick Filmtheater in Heide. Filmemacherin Martina Fluck kuratiert das Programm. Gezeigt werden aktuelle Kurzfilmproduktionen aller Genres. Es werden Jury- und Publikumspreise verliehen.

Folgende Filme stellen sich dem Wettbewerb: „Zeigefinderzeiger“, „Porzellan“, „Ostschlager ist tot. Lang lebe der Ostschlager!“, „Leuchtheringe“, „Hunde“, „Marschland“, „Long Time No Techno“, „Ein Fahrrad für Alicia“, „Finde Vögel“ und „Bis gestern“.

Kooperationspartner sind der FilmClub Heide e. V. und der Kreis Dithmarschen. Unterstützer ist die Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein. Die Tickets können bestellt werden (www.kino-heide.de; Telefon: 0481/686811 und im LichtBlick Filmtheater in Heide an der Kinokasse).

Offen für kreative Ideen und neue Mitstreiter*innen

KUNSTGRIFF-Teilnehmende haben sich zu einer neuen Lenkungsgruppe zusammengetan, um Ideen für das Kulturprojekt zu entwickeln: Das Spektrum reicht von der Eröffnungsfeier bis zur Akkreditierung neuer Künstler*innen. Die Projektleiterin Claudia Westphal-Oelerich freut sich über die Initiative: „Wir sammeln viele Ideen, die der Kulturreihe frischen Wind geben sollen. Wir möchten uns mehr jungen Kreativen und einem breiteren Publikum öffnen.“

Erste Änderungen werden bereits dieses Jahr umgesetzt: Die „Ouvertüre“ präsentiert sich mit einem neuen Ansatz: Statt der traditionellen Gastredner*innen werden Mitglieder der KUNSTGRIFF-Lenkungsgruppe den Abend gestalten. Außerdem erhalten aktuelle und ehemalige Teilnehmer*innen sowie Unterstützende einen Feedback-Fragebogen, um weitere Anregungen zu sammeln.

Weitere Ideen für KUNSTGRIFF werden im kommenden Jahr verwirklicht. Vor allem für Kinder und Jugendliche möchte KUNSTGRIFF mehr bieten. So soll „KUNSTGRIFF macht Schule“ neben den Schulen und Kitas auch Aktionen in zum Beispiel Jugendzentren oder mit Verbänden wie dem Kinderschutzbund ermöglichen. Weitere interessierte Vereine oder Institutionen sind willkommen und können sich gerne an die Projektleiterin Westphal-Oelerich wenden (E-Mail: westphal-oelerich@vhs-dithmarschen.de).