HEIDE/SÜDERDEICH. Die Natur auf dem Rad entdecken, Spezialitäten aus regional angebauten Gemüse in der Gaststätte genießen und in barrierefreien Unterkünften übernachten – das sind nur einige Beispiele, die einen nachhaltigen Urlaub auszeichnen. Dithmarschen Tourismus e.V. unterstützt die Förderung eines nachhaltigen Tourismus. Daher ist der Westküstenkreis seit 2022 TourCert zertifiziertes „Nachhaltiges Reiseziel“ und setzt sich gemeinsam mit seinen mittlerweile 47 Nachhaltigkeitspartnern wie zum Beispiel Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen für eine zukunftsfähige Tourismusentwicklung ein. Um diesen Prozess zu verstetigen, ist der Leitfaden „Echt nachhaltig! Leitfaden für Betriebe in der Region Dithmarschen“ auf den Weg gebracht worden. Auf der Homepage echt-dithmarschen.de ist dieser als dynamische Variante zu finden, die stetig aktualisiert wird.
Für Helge Haalck, Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus, liegt im nachhaltigen Tourismus die Zukunft: „Dithmarschens vielfältige Landschaft und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer müssen wir für kommende Generationen bewahren. Auch Themen wie Inklusion und der Erhalt unseres historisch-kulturellen Erbes spielen für uns eine große Rolle. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit bei allen touristischen Maßnahmen als Standard zu etablieren.“ Nachhaltiges Wirtschaften bringe nach Haalck viele Vorteile mit sich: „Tourismusbetriebe schützen durch ihr nachhaltiges Handeln die Umwelt, sprechen umweltbewusste Reisende an und fördern soziale Teilhabe. Außerdem sparen die Betriebe Energie- und Wasserkosten und können für Mitarbeitende attraktiver werden.“
Die Erarbeitung des Leitfadens ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses mit Nachhaltigkeitspartnern sowie Akteuren aus der Region und Fachleuten aus verschiedenen Bereichen. In mehreren Workshops wurde gemeinsam ein Nachhaltigkeitsverständnis sowie Angebotskriterien für die Urlaubsregion Dithmarschen entwickelt, um sowohl touristische Unternehmen, Einheimische und auch Gäste hierfür zu sensibilisieren und zum Mitmachen zu motivieren. Begleitet wurde Dithmarschen Tourismus e.V. in diesem Projekt von der Nachhaltigkeitsberatung reCET.
„Nachhaltigkeit ist Teamarbeit: Gemeinsam mit den Tourismusbetrieben und den Gästen können wir uns wirksam für die Umwelt, eine inklusive Gesellschaft und die regionale Wirtschaft einsetzen. Bei diesem fortlaufenden Prozess wollen wir alle mitnehmen“, sagt Sabine Graetke, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Dithmarschen Tourismus. Sie freue sich über das Engagement der Partner: „Die Kreativität und das Engagement sind sehr vielfältig und inspirierend.“
Der Warfthof Wollatz in Süderdeich ist zertifizierter Nachhaltigkeitspartner. Der Bioland- und Ferienbetrieb befindet sich seit vier Generationen in Familienhand. Von Naturkosmetik für die Gäste über ökologische Hotspots bis zur klimaneutralen Energieversorgung deckt der Betrieb ein breites Spektrum an nachhaltigen Maßnahmen ab. Katinka Wollatz sagt: „Wir handeln heute in unserem Betrieb, damit wir Chancen für zukünftige Generationen erhalten.“
Reisende seien besser über ökologische Themen informiert und würden mehr dazu wissen wollen, hebt ihr Ehemann York vor: „Das Interesse der Gäste an mehr Nachhaltigkeit steigt und wird zu einem Wohlfühlfaktor.“
Leitfaden als Arbeitshilfe und Ideengeber
Mit Infos, praktischen Tipps, Checklisten und der Vorstellung von Best Practice-Betrieben dient der Leitfaden als Arbeitshilfe für Unternehmen mit dem Ziel, erste Schritte in eine nachhaltigere Zukunft zu unternehmen.
Der Nachhaltigkeitsleitfaden wird als Printausgabe sowie als erweiterte Online-Version veröffentlicht. Als lebende Dokumentation enthält die Online-Version weiterführende Links, Bezugsquellen, wird dynamisch aktuell gehalten und im Businessbereich auf der Website www.echt-dithmarschen.de veröffentlicht.
Seit April 2024 präsentiert sich die Urlaubsregion Dithmarschen auf der Internetseite www.echt-dithmarschen.de in einem frischen, klaren Design und mit aktuellster Technik im Hintergrund für mehr Nutzerfreundlichkeit. Neu ist der Businessbereich, der den Partnern und Leistungsträgern einen einfachen Zugang zu Informationen, Tipps und Kooperationsmöglichkeiten bietet. Hier finden Interessierte auch weitere Informationen zur nachhaltigen Reiseregion und die digitale Variante des Nachhaltigkeitsleitfadens, die regelmäßig mit neuen Inhalten und Informationen bestückt wird. Direkt zum Leitfaden: www.echt-dithmarschen.de/nachhaltigkeit/leitfaden
Die Entwicklung des Nachhaltigkeitsleitfadens für die LTO Dithmarschen wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Landes Schleswig-Holsteins sowie aus Eigenmitteln des Vereins Dithmarschen Tourismus und von den AktivRegionen Dithmarschen und Eider-Treene-Sorge.
Ansprechpartnerin ist die Nachhaltigkeitsbeauftragte Sabine Graetke, E-Mail: graetke[at]echt-dithmarschen.de oder telefonisch unter 0481 / 21 22 552.
Der Nachhaltigkeitsleitfaden kann als Printausgabe bei Graetke bestellt werden.