HEIDE. Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Samiah El Samadoni, berät am Dienstag, 21. Juni 2022 von 11 bis 15 Uhr im Kreishaus, Stettiner Straße 30, Raum 001 in Heide. Die Sozialsprechstunde findet jeweils am dritten Dienstag im Monat statt: Die nächsten Termine sind am 19. Juli und 18. August 2022 geplant.
Die Beratung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für die Sprechstunde in Heide ist erforderlich unter der Telefonnummer 04 31 / 9 88 - 12 40.
Die Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni vertritt als unabhängige Stelle die Anliegen der Bürger*innen gegenüber den Behörden, Dienststellen und Einrichtungen. Sie unterstützt Bürger*innen, wenn sie zum Beispiel Probleme mit dem Jobcenter, der Rentenversicherung, der Gesetzlichen Krankenkasse oder der Eingliederungshilfe haben. Darüber hinaus berät Samiah El Samadoni auch als Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Landes Menschen, die benachteiligt wurden zu den Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Die Bürgerbeauftragte ist auch Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche in stationären Einrichtungen sowie Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Personensorgeberechtigte bei Fragen zum SGB VIII sowie Problemen mit dem Jugendamt. Auch Fragen zu diesen Themen können im Rahmen der Sprechstunde vortragen werden. Daneben ist Samiah El Samadoni Beauftragte für die Landespolizei und somit Ansprechpartnerin für Beschwerden von Bürger*innen und Eingaben von Polizist*innen.
Weiterhin erhalten Bürger*innen zwischen 9 Uhr und 15 Uhr (mittwochs bis 18.30 Uhr) sowie nach Vereinbarung sozialrechtliche Beratung am Telefon, per E-Mail oder per Post. Auch können sich Ratsuchende in allen weiteren Zuständigkeiten (Polizeibeauftragte, Antidiskriminierungsstelle und Ombudsstelle für Kinder und Jugendliche) an die Dienststelle der Bürgerbeauftragten wenden. Zusätzlich wird eine persönliche Beratung in der Dienststelle im Karolinenweg 1 in Kiel nach vorheriger telefonischer Anmeldung angeboten.
Im Übrigen kann unter folgenden E-Mail-Adressen Kontakt aufgenommen werden:
buergerbeauftragte[at]landtag.ltsh.de
polizeibeauftragte[at]landtag.ltsh.de
antidiskriminierungsstelle[at]landtag.ltsh.de
beschwerdich[at]landtag.ltsh.de
Quelle: Kreis Dithmarschen