HEIDE/BRUNSBÜTTEL. „Plietsch fürs Klima – Gelebter Klimaschutz an Dithmarscher Bildungseinrichtungen“ wird nach Abschluss der Förderperiode Ende September 2023 ab dem 1. Oktober 2023 nach einem Beschluss des Kreistages unbefristet fortgeführt. Eine Bilanz zog die Abschlussveranstaltung am 28. September 2023 mit Vertreter*innen der Bildungseinrichtungen und Träger in Brunsbüttel mit einem Ausblick auf die zukünftigen Angebote durch das Klimaschutzmanagement für Bildung. Kitas und Schulen können jederzeit mitmachen. Außerdem werden Projekttage, Kooperationen mit außerschulischen Lernorten und Workshops an den bereits teilnehmenden Einrichtungen angeboten.
Seit Juni 2021 haben die AktivRegionen Dithmarschen und Eider-Treene-Sorge das Projekt „Plietsch fürs Klima – Gelebter Klimaschutz an Dithmarscher Bildungseinrichtungen“ im Rahmen des Landesprogramms ländlicher Raum (LPLR) mit Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes" (ELER) gefördert.
Bisher haben 31 Bildungseinrichtungen daran teilgenommen. In den Kitas und Schulen wurden vielfältige Projekte über klimafreundliches Verhalten umgesetzt wie zum Beispiel Hinweisschilder zum korrekten Lüften und Heizen, wassersparende und Müll reduzierende Maßnahmen sowie Projekttage zu Themen wie Biodiversität, Mobilität und Energieeffizienz. Die Schwerpunkte lagen in dieser Projektphase auf Ernährung und Mobilität. Belohnt wurden die Klimaschutzaktivitäten mit einer Prämie durch den jeweiligen Träger.
Die Klimaschutzmanagerin für Bildung, Anne Carstensen, freut sich über die unbefristete Fortführung von „Plietsch fürs Klima“ im Kreis Dithmarschen und die gute Resonanz: „Das Projekt ist in Schleswig-Holstein mit seinem Umfang und seinen Arbeitsweisen einzigartig. An dieser positiven Bilanz haben vor allem die teilnehmenden Schulen und Kitas mitgearbeitet.“
Die Angebote von „Plietsch fürs Klima“ können von allen Bildungseinrichtungen in Dithmarschen kostenlos in Anspruch genommen werden und sind nicht, wie in der Vergangenheit, an eine Teilnahme am Prämiensystem geknüpft. Interessierte wenden sich an Anne Carstensen (0481/97-1377, plietschfuersklima@dithmarschen.de).