HEIDE. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Mit dieser Frage setzt sich das Workshop-Angebot unter dem Titel „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ auseinander. Diese globalen Ziele haben die Vereinten Nationen 2015 mit der Agenda 2030 beschlossen. Start der Veranstaltungsreihe des Bildungsprojektes „Plietsch fürs Klima“ des Kreises Dithmarschen und der Volkshochschule Heide ist am 14. März 2024, von 17 bis voraussichtlich 18.30 Uhr, Volkshochschule Heide, Heider Marktpassage, Große Westerstraße 4, Raum 7, Heide.
Weitere Workshops werden folgen. Die Angebote sind kostenlos und können bei der Volkshochschule Heide gebucht werden.
Das Bildungsprojekt „Plietsch fürs Klima“ wird seit 2017 im Kreis Dithmarschen durchgeführt. Aktuell beteiligen sich 32 Bildungseinrichtungen von der Kita bis zum BBZ an dem Projekt. Sie führen Projekttage mit Themen von Biodiversität und klimafreundlicher Ernährung über CO2-Einsprungen und nachhaltiger Gestaltung der eigenen Lebensräume durch. Darüber hinaus achten die Schulen und Kitas bei der Einrichtung und Beschaffung auf klimafreundliche Lösungen.
Nun weitet sich das Projekt auch auf die Erwachsenenbildung aus. Dabei kooperiert „Plietsch fürs Klima“ erstmals mit der Volkshochschule Heide. Der Vhs-Kurs setzt sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinander: „Nachhaltigkeit ist zu einem geflügelten Begriff in den gesellschaftlichen und politischen Debatten geworden. Wir bieten den Interessierten im Kurs an, sich darüber umfassend zu informieren und austauschen zu können“, sagt die Klimaschutzmanagerin für Bildung, Anne Carstensen.
In der ersten Veranstaltung am 14. März 2024 wird es darum gehen, warum Nachhaltigkeit mehr ist als nur Klimaschutz und was eigentlich hinter den einzelnen 17 Zielen steckt. Dabei wird auch auf die globale und lokale Umsetzung geschaut. In den drei darauffolgenden Workshops möchte die Klimaschutzmanagerin für Bildung mit den Teilnehmenden tiefer in die Ziele eintauchen und in den Austausch über die Umsetzung vor Ort zu kommen. Neben Wissenswertem rund zum Thema Nachhaltigkeit können die Teilnehmenden die Workshops mitgestalten und Ideen einbringen.