HEIDE. Aufgrund von Personalengpässen wird die Erreichbarkeit der Telefonzentralen für die Bestellung eines Rufbusses eingeschränkt. Ab dem 01.02.2023 können die Fahrten mit dem Rufbus Dithmarschen (RuDi) nur noch bis 18 Uhr telefonisch angemeldet werden. Die bisherige Erreichbarkeit der Telefonzentralen bis zu 45 Minuten vor letzter Abfahrt eines Rufbusses ist nicht mehr möglich.
„Um den Dithmarscherinnen und Dithmarschern auch weiterhin ein zuverlässiges ÖPNV-Angebot bieten zu können, sieht sich der Kreis leider zu diesem Schritt gezwungen. Mit Hilfe dieser Maßnahme kann der Betrieb des Rufbusses stabil weitergeführt werden, ohne dass eine Fahrt ausfallen muss“, so Landrat Stefan Mohrdieck.
Jacqueline Pusch von der SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg ergänzt: „Alle RuDi-Fahrten können weiterhin gebucht werden, müssen jedoch ab dem 01.02.2023 spätestens um 18 Uhr unter den in den Fahrplänen angegebenen Telefonnummern angemeldet werden.“