HEIDE. Tipps und Training kurz vor der Motorradsaison erhalten Zweifahrer*innen beim Motorrad-Sicherheitstraining des ACE (Autoclub Europa)-Kreis Westküste. Der Wochenend-Kurs für Erfahrene und Anfänger*innen ist am 6. und 7. Mai 2023, jeweils von 9 bis 17 Uhr in der Wulf-Isebrand-Kaserne Heide. Die Teilnehmer*innen üben Gefahrensituationen sowie die Fahrphysik und frischen die Technik auf.Mit Unterstützung von ausgebildeten Trainer*innen finden die Schulungen nach den Vorgaben des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DRV) statt. Der Kreis Dithmarschen fördert das Projekt im Rahmen der Verkehrsprävention mit 800 Euro. Darüber hinaus wird die Teilnahme an diesen Trainingseinheiten von vielen Versicherungen anerkannt und bei der Bemessung der Prämie gewürdigt.
Landrat Stefan Mohrdieck sagt: „Das Sicherheitstraining der Polizei Albersdorf in Zusammenarbeit mit dem ACE-Kreis Westküste ist längst zum beliebten Klassiker bei Motorradfahrer*innen geworden. Dank der professionellen Kurse können Motorradfahrer*innen sicher in die Saison starten.“
Seit über 20 Jahren ist Otto Johannsen, Vorsitzender des ACE-Kreis Westküste, dabei: „Komplexer werdende Motorräder und mehr Stress im Straßenverkehr beobachte ich während meiner Tätigkeit beim ACE und als ehemaliger Polizist. Das Training hat in all den Jahren nichts von seiner Wichtigkeit verloren.“
Karsten Wessels, ACE-Organisator, betont die gute Teamarbeit in Sachen Motorradsicherheit: „Die Zusammenarbeit zwischen dem ACE, dem Kreis Dithmarschen und der Polizei ist sehr gut.“
Aktuelle Unfallzahlen: Verkehrssicherheitsbericht für den Kreis Dithmarschen 2021 und Unfallzahlen für das Amt Mitteldithmarschen 2022
Nach dem Verkehrssicherheitsbericht für den Kreis Dithmarschen für das Jahr 2021 (Stand März 2022) ist die Anzahl der Motorradunfälle von 72 im Jahr 2020 auf 56 in 2021 gesunken. Im vergangenen Jahr wurden 93 Unfälle von Zweitradfahrer*innen verursacht. Die Zahl der verletzten motorisierten Zweiradfahrer*innen sank von 67 in 2020 auf 58 im Jahr 2021.
Als Beispiel für das Jahr 2022 sind für das Amt Mitteldithmarschen folgende Zahlen zu nennen: Im Jahr 2022 ereigneten sich 14 Verkehrsunfälle mit motorisierten Zweiradfahrer*innen (9 VU im Jahr 2021). Es wurden insgesamt 15 Personen verletzt (in 2021: 11 Personen) und 3 Personen (in 2021 gab es keine tödlichen Verkehrsunfälle) getötet.
„Die häufigste Unfallursache, bei denen Zweiradfahrer*innen involviert sind, war überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit. Weitere Ursachen sind Überholfehler, wie die falsche Einschätzung des entgegenkommenden Fahrzeugs sowie Unachtsamkeit und Missachtung von Vorfahrtsregeln“ so Polizeihauptkommissar Ulf Dreyer von der Polizeistation Albersdorf.
Grund- und Aufbaukurs
In den Kursen am 6. und 7. Mai 2023 stehen die Themen Lenkimpulstechnik, Slalom, Spurwechsel, Ausweichen, Kurven fahren sowie der optimale Einsatz der Bremsen unter verschiedenen Bedingungen auf dem Programm.
Wer den Grundkurs oder ein Sicherheitstraining in den letzten drei Jahren absolviert hat, ist zur Teilnahme am Aufbaukurs berechtigt. Dort werden die Fahrübungen durch Zusatzaufgaben, Mehrfachtätigkeiten, höhere Geschwindigkeiten und weniger Zeit zum Reagieren erschwert.
Pro Kurs werden jeweils 12 Teilnehmer*innen zugelassen. Die Gebühr beträgt für den Grundkurs 115 Euro. Ein Mittagessen ist im Betrag enthalten.
Teilnehmen können Motorradfahrer*innen mit einer gültigen Fahrererlaubnis und einem zum Straßenverkehr zugelassenen sowie verkehrs- und betriebssicheren Motorrad ab 125 ccm Hubraum.
Interessierte können sich bis zum 28. April 2023 bei Otto Johannsen (E-Mail: otto.johannsen[at]ace-ehrenamt.de oder Mobil: 01577-1971758) oder Karsten Wessels (E-Mail: wessels.nordhastedt[at]t-online.de oder Mobil: 0171-3108936) anmelden.