Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal
Thorben Schütt
Amtseinführung Thorben Schütt

Schütt neuer Landrat des Kreises Dithmarschen - feierliche Amtseinführung in Heide

HEIDE. Thorben Schütt wurde am 23. Mai 2024 auf der Sitzung des Kreistages im Kreistagssitzungssaal in Heide offiziell in das Amt des Landrats des Kreises Dithmarschen eingeführt. Der stellvertretende Landrat Volker Nielsen ernannte den 33-Jährigen zum Beamten auf Zeit und Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs vereidigte ihn. Grußworte sprachen Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, Landrat Dr. Henning Görtz, Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages, Jan Christian Büddig, Amtsdirektor des Amtes KLG Eider sowie Vorsitzender des Kreisverbandes Dithmarschen und der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Marne- Nordsee sowie Sprecher der leitenden Verwaltungsbeamten und hauptamtlichen Bürgermeister*innen in Dithmarschen, Volker Miller.

Thorben Schütt tritt zum 1. Juni 2024 sein Amt an. Er betonte seine Verbundenheit mit seiner Heimat Dithmarschen: „Ich kann mir nichts Besseres vorstellen als in diesen Zeiten mit all den Möglichkeiten, die wir haben, für die Dithmarscherinnen und Dithmarscher – für meine Heimat – arbeiten zu dürfen. Das ist auch der Grund, warum ich mich beworben habe.“

Außerdem stellte er die Bedeutung der Kooperation heraus: „Wir werden die Chancen nur dann ergreifen können und die Herausforderungen nur dann erfolgreich bewältigen, wenn wir auf verschiedensten Ebenen eng zusammenarbeiten. Eine enge, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit benötigen wir für den Kreistag mit seinem Landrat genauso wie für den Landrat mit seinen Mitarbeitenden und den Kreis mit dem kreisangehörigen Bereich und dem Land. Alledem blicke ich mit Zuversicht, Spannung und großer Vorfreude entgegen.“

Die Northvolt-Ansiedlung sei eine riesige Chance und es würden neue Arbeitsplätze entstehen. Es gebe auch große Herausforderungen, wie die Schaffung von Wohnraum oder die Fortschreibung der Kitaplanung. Dabei seien die ganze Breite des Kreises, die jeweiligen Stärken vor Ort und die damit einhergehend unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen: „Dass das möglich ist, dafür wurden viele Grundsteine unter der Führung der Kreisverwaltung durch meinen Vorgänger Stefan Mohrdieck gelegt, für dessen geleistete Arbeit ich an dieser Stelle von mir aus auch noch einmal danke sagen möchte. Nun übernehme ich den Staffelstab und ich bin fest entschlossen, im Auftrag des Kreistags viele gute Entwicklungen für Dithmarschen herbeizuführen.“

Schütt hat seit Juli 2022 als Büroleiter der schleswig-holsteinischen Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack gearbeitet. Davor war der in Heide aufgewachsene Volljurist im schleswig-holsteinischen Landtag und in der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein tätig. Er studierte in Kiel und Passau Rechtswissenschaften und absolvierte sein Rechtsreferendariat am Landgericht Flensburg, unter anderem mit Stationen am Verwaltungsgericht in Schleswig und im Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein.