HEIDE. Maren Schumacher ist seit dem 15. September 2022 neue Schulrätin. Gemeinsam mit Claudia von der Heyde ist sie für die Grundschulen, Förderzentren und Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe im Kreis Dithmarschen zuständig. Hans Stäcker, Leiter des Referats Schulaufsicht über die schulamtsgebundenen Schulen beim Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, begrüßte Maren Schumacher als neue Schulrätin am 30. September 2022 im Kreishaus in Heide.
Landrat Stefan Mohrdieck sagte: „Mit einer Doppelspitze ist die Versorgung der Dithmarscher Schulen noch mehr gewährleistet, da die Aufgaben an das Schulamt immer komplexer geworden sind. Vor allem der demografische Wandel und die Fachkräftegewinnung sind große Herausforderungen. Das Führungsduo stärkt zusätzlich unseren Bildungsstandort.“
Schulrätin Claudia von der Heyde freut sich über die neue Kollegin: „Wir ergänzen uns fachlich und persönlich sehr gut. Zukünftig werden wir uns als Team für die Dithmarscher Schulen einsetzen.“
Maren Schumacher war über zwei Jahre Konrektorin an der Albert-Schweitzer-Schule, damals eine Grund- und Hauptschule, in Eckernförde und zuletzt 17 Jahre Rektorin an der Grundschule Parkschule Gettorf. „Ich hatte Lust auf eine neue Aufgabe. Ich freue mich, zusammen mit Frau von der Heyde zu arbeiten“, so Schumacher. „Ich wünsche mir, dass ich meine Erfahrungen als Rektorin an andere Schulleitungen weitergeben und die Schulen stets gut beraten kann. Auch möchte ich das Projekt ‚Lehrkräftegewinnung für Dithmarschen‘ unterstützen.“
Zurzeit stellt sich die neue Schulrätin in den Dithmarscher Schulen vor. Zukünftig wird sie vor allem Ansprechpartnerin für die Bildungsreinrichtungen im Norden des Kreisgebietes sein, während Claudia von der Heyde sich schwerpunktmäßig um die Schulen im südlichen Dithmarschen kümmern wird.
Quelle: Kreis Dithmarschen