HEIDE. Der Pflegestützpunkt Dithmarschen veranstaltet in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen e.V. eine Vortragsreihe zum Thema Demenz für Betroffene und Angehörige. Der Vortrag „Anders wie Zuhause… – Menschen mit Demenz im Krankenhaus begleiten“ schließt die Reihe für 2023 ab. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 26. Oktober 2023,um 15 Uhr (bis voraussichtlich 17 Uhr) im Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen, Esmarchstraße 50 in Heide.
Referentin Antje Holst vom Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein geht darauf ein, wie Menschen mit Demenz im Krankenhaus gut begleitet werden können. Für Menschen mit Demenz bedeutet ein Krankenhausaufenthalt häufig eine einschneidende Zäsur und so entwickeln ca. 80 Prozent der Patient*innen während ihres Krankenhausaufenthaltes sogenanntes herausforderndes Verhalten bis hin zu einem Delir. Viele Erkrankte erholen sich nur schwer davon und werden zunehmend pflegebedürftig und das Risiko nach einem Krankenhausaufenthalt zu versterben ist laut Studien um ein 4,7faches erhöht.Aber auch für die betreuenden Zu- und Angehörigen ist ein Krankenhausaufenthalt eine enorme Herausforderung und ein Spagat zwischen Sorge und Loslassen. Ebenso stellt das herausfordernde Verhalten Mitarbeitende in Krankenhäusern vor schwierige Situationen.
Antje Holst vom Kompetenzzentrum Demenz versucht zu entschlüsseln, was sich hinter dieser besonderen Art des heraufordernden Verhaltens von Menschen mit Demenz im Krankenhaus verbirgt und welche Maßnahmen besonders auch im Vorfeld des Klinikaufenthaltes von allen Beteiligten getroffen werden können, um Krisen zu vermeiden und allen Anforderungen gerecht zu werden.
Die kostenlose Veranstaltungsreihe richtet sich an Interessierte, Betroffene, Angehörige sowie Pflegepersonal. Anmeldung und weitere Informationen bitte per
E-Mail: pflegestuetzpunkt-dithmarschen@dithmarschen.de oder Telefon: 0481/7851112