HEIDE. In einer zunehmend digitalisierten Welt kann der Umgang mit Technologie für einige eine Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund freuen wir uns, das ehrenamtliche Projekt DigitalPatenschaft vorzustellen, das kostenlose Unterstützung für Privatpersonen in verschiedenen digitalen Bereichen bietet.
Ob Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Handy, Tablet oder PC haben oder sich einfach nur mit diesen Geräten vertraut machen möchten, die ehrenamtlichen Helfer unterstützen Sie beim richtigen Umgang mit den digitalen Endgeräten. Unter der Anleitung der erfahrenen Digitalpat*innen wird erklärt, wie die erforderlichen Tätigkeiten selbst durchzuführen sind. „Quasi als Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Projektleiterin Carina Weber: „Unser Hauptziel ist es, Menschen zu befähigen, ihre digitalen Probleme eigenständig zu lösen.“
Das ehrenamtliche Projekt DigitalPatenschaft bietet kostenlose Hilfe für Privatpersonen bei Problemen in verschiedenen Bereichen an. Dazu gehören beispielsweise die Einrichtung des Internetzugangs, die Nutzung des Internetbrowsers oder die Bedienung von Suchmaschinen. „Wir unterstützen auch bei der Einrichtung von E-Mail-Konten und -Programmen, dem Versenden und Empfangen von E-Mails, der Teilnahme an Videokonferenzen sowie der Bedienung von Textverarbeitungssoftware“, so Weber.
Des Weiteren ist Hilfe bei der grundlegenden Ersteinrichtung von Handys / Smartphones, der Einrichtung von Google-Konten (für Android-Smartphones), der Einrichtung von Apple-IDs (für iPhones) und der Installation von Apps möglich.
Die Unterstützung ist praxisnah und zielt darauf ab, den Teilnehmern die Fähigkeiten zu vermitteln, ihre digitalen Probleme eigenständig zu bewältigen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase und ist für die Ämter Mitteldithmarschen und Heider Umland verfügbar.
Die Treffen können an einem öffentlichen Ort oder zu Hause stattfinden. Interessierte sind ebenso herzlich eingeladen, eine Vertrauensperson zu den Treffen mitzubringen. „Wir legen besonderen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten und möchten Sie daher bitten, niemals Passwörter oder persönliche Informationen weiterzugeben“, so Weber.
Wichtiger Hinweis: Die Helfer sind ehrenamtlich tätig und es gibt keinen Anspruch auf sofortige Hilfe oder eine Lösung des Problems. Die DigitalPat*innen geben jedoch stets ihr Bestes, um zu helfen.
Hilfsanfragen können per Telefon: 04 81 / 97 - 27 27 oder per E-Mail: dp[at]lokal.digital-dithmarschen.de gestellt werden.
Weitere lokale Angebote
Lokal.digital Dithmarschen
- Roggenstr. 3, 25704 Meldorf
Telefon: 04832 / 6029345
E-Mail: info[at]lokal.digital-dithmarschen.de - Dienstags: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwochs: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstags: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitags: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Digital Kompass – Offener Kanal Westküste
- Jeder zweite Donnerstag im Monat im Offenen Kanal Westküste (Am Kirchhof 1, 25746 Heide) von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Jeder zweite Dienstag im Monat in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- E-Mail: digital-kompass[at]okwestkueste.de
- Telefon: 0481/3333
- Internet: https://digitalkompass.okwk.de
VHS Nordhastedt
- Jeden Donnerstag in der Olen Schriewerie (Hauptstraße 32, 25785 Nordhastedt) von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
- E-Mail: mail[at]vhs-nordhastedt.de
- Telefon: 04804/991
- Internet: https://www.vhs-dithmarschen.de/nordhastedt/
Weitere Informationen