Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Info-Stand und Workshop in Heide: Islam und interkulturelle Verständigung

HEIDE. Mit Infos und im Dialog Vorurteilen begegnen – das ist das Ziel des Info-Standes am Samstag, 28. September und eines Workshops am Montag, 30. September 2024 in Heide über den Islam und zur interkulturellen Verständigung. Veranstalter sind die Koordinierungsstelle für Integration und Teilhabe des Kreises Dithmarschen mit ihren Kooperationspartnern.

Der Info-Stand in Zusammenarbeit mit den Vereinen Arabisch Islamischer Kulturtreff und Dithmarscher Moscheebietet einen Vortrag und Aktionen am Samstag, 28. September von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Heide.Zu Beginn referiert Mahmood Ahmad, Vertreter der Ahmadiyya Muslim Jamaat, über „Islam und Vielfalt in Deutschland – ein friedliches Zusammenleben“. Im Anschluss können die Besucher*innen Fragen über den Islam stellen. Außerdem gibt es eine Ausstellung über den Islam sowie Infomaterial und traditionelles Essen.

Der Workshop „Interkulturelle Kompetenz und religiös begründete Konflikte“ am Montag, 30. September von 15 bis 19 Uhr entstand in Kooperation mit PROvention - Präventions- und Beratungsstelle gegen religiös begründeten Extremismus, Träger ist die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. Die Veranstaltung findet statt am Kleinbahnhof 18-30, Konferenzraum 314 (dritte Etage), in Heide. Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss Vorurteile über Kultur und Religion auf die Gesellschaft und das Zusammenleben haben. Dafür erarbeiten die Teilnehmenden anhand von Situationsbeispielen, wie man diesen Vorurteilen im Alltag begegnen und Handlungsoptionen in konfliktbehafteten Situationen mit Religionsbezug begegnen kann. Birte Schweins, Pädagogin bei der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V., leitet den Workshop. Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten per E-Mail an integration@dithmarschen.de oder unter der Telefonnummer 0481/97-4812.