Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal
Ministerpräsident Daniel Günther (Bildmitte) gibt zusammen mit den Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern der Kreise und Städte den Startschuss am 19. Februar 2025 für den „Schleswig-Holstein-Klimathon 2025“ in Kiel. Foto: Büro Oeding

Jetzt mitmachen beim „Schleswig-Holstein-Klimathon 2025"

HEIDE. Ob in der Wohnung, auf dem Arbeitsweg oder beim Einkaufen – in vielen Lebensbereichen lässt sich CO₂ einsparen. Der app-basierte Wettbewerb Klimathon zeigt, wie bereits mit einigen Veränderungen ein nachhaltiger Alltag gelingen kann. Der „Schleswig-Holstein-Klimathon 2025“ findet vom 3. März bis zum 13. April 2025 statt. Die Teilnehmenden können aus über 40 Challenges in sechs verschiedenen Disziplinen wählen, mit denen sie CO2 sparen. Die Klimaschützerinnen und Klimaschützer haben die Chance auf Preise. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Die landesweite Aktion wird von den Kreisen und kreisfreien Städten vor Ort organisiert. Schirmherr und Ministerpräsident Daniel Günther sagt: „Der ,Schleswig-Holstein- Klimathon 2025‘ ist ein starkes Signal für weniger Kohlendioxid und für mehr Klimaschutz in unserem Land. Diese großartige Initiative zeigt, dass der Klimaschutz bei uns persönlich und im Alltag anfängt – und sie zeigt, wie viel Spaß er machen kann.“

Wer mitmachen möchte, lädt sich die kostenfreie und DSGVO-konforme „App 2zero – Gemeinsam Nachhaltig“ herunter. Interessierte können dann ein eigenes Team gründen oder einem schon bestehenden Team beitreten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die eingesparte Menge an CO₂ wird anhand der Punkte ermittelt, die man für die Teilnahme an der Challenge sammelt. Als Belohnung können klimafreundliche Prämien erlangt werden.

Die Themenwochen sind:

  • 03.03.-09.03.25: Wohnen
  • 10.03.-16.03.25: Ernährung
  • 17.03.-23.03.25: Freizeit
  • 24.03.-30.03.25: Mobilität
  • 31.03.-06.04.25: Konsum
  • 07.04-13.04.25: Digitales Leben

 

Eva Teckenburg, Klimaschutzmanagerin des Kreises Dithmarschen organisiert die Aktion gemeinsam mit Anna Pyka, Koordinatorin für „Plietsch fürs Klima“: „Der Klimathon ermöglicht es jedem, flexibel und individuell CO2 einzusparen. Je mehr mitmachen und Klimapunkte sammeln, umso mehr tun wir gemeinsam für die Umwelt und das Klima.“

Es gibt vielfältige Preise wie Rabatte bei nachhalten Unternehmen für die gesammelten Klimapunkte bzw. CO2-Einsparungen sowie thematisch passende Bücher zu den einzelnen Themenwochen.

Die besten Schulteams werden mit 500 Euro prämiert, je nach Lage von der Sparkasse Westholstein bzw. der Sparkasse Mittelholstein. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Auch weitere Unternehmen haben die Möglichkeit, Preise für die Teilnehmenden bereitzustellen: dies kann entweder eigenständig über die Website erfolgen oder aber mit Unterstützung des Klimaschutzmanagements. Weitere Informationen hierzu und zum Klimathon allgemein unter https://www.dithmarschen.de/klimathon2025