Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
 
Wortprotokoll

Herr Fraktionsvorsitzender Petersen erkundigt sich nach der geplanten Corona-Testung vor der nächsten Kreistagssitzung am 10. Juni 2021. Frau Kreispräsidentin Borwieck-Dethlefs weist darauf hin, dass in der Einladung zur Sitzung auf diese Testmöglichkeit hingewiesen wurde. Die Testungen werden ab 16:00 Uhr am 10.06.2021 im Casino im Dithmarsenpark durch das Team der Rungholtapotheke angeboten.  

 

Frau Fraktionsvorsitzende Hansen erkundigt sich nach den aktuellen Möglichkeiten der Impfungen gegen das Coronavirus. Herr Rüsen weist darauf hin, dass die Priorisierungen für die Arztpraxen zum 07.06.2021 aufgehoben werden. Die am 07.06.2021 beginnenden betriebsärztlichen Impfungen erfolgen ebenfalls ohne Priorisierung. Für die Impfzentren wird die Priorisierung voraussichtlich noch ein bis zwei Wochen, ggf. noch bis Ende Juni 2021 aufrechterhalten. Außerdem weist Herr Rüsen darauf hin, dass die Vergabe der Impftermine in den Impfzentren zukünftig mit einer Warteliste erfolgen wird. Dabei kann dann auch das bevorzugte Impfzentrum ausgewählt werden. Herr Rüsen weist ergänzend darauf hin, dass auch mit diesem Verfahren am Anfang Schwierigkeiten mit der Terminverteilung geben kann.

 

Außerdem führt Herr Rüsen aus, dass bis zum Ende der vergangenen Woche insgesamt 53.990 Impfungen in beiden Impfzentren Brunsbüttel und Heide durchgeführt wurden.   

 

Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 19:21 Uhr und eröffnet zur gleichen Zeit die nichtöffentliche Sitzung.