Auszug - Einsatz erneuerbarer Energien zur Energiegewinnung und -versorgung kreiseigener Liegenschaften (Antrag der WND-Kreistagsfraktion)  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: abgelehnt
Datum: Di, 02.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:43 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
2021/1069 Einsatz erneuerbarer Energien zur Energiegewinnung und -versorgung kreiseigener Liegenschaften (Antrag der WND-Kreistagsfraktion)
     
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag öffentlich
Verfasser:WND-Kreistagsfraktion
Federführend:Fachdienst Liegenschaften, Schulen und Kommunalaufsicht Bearbeiter/-in: Kracht, Jens
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Kreistagsabgeordnete Ziehe begründet den Antrag der WND-Kreistagsfraktion. Der Landrat verweist in diesem Zusammenhang auf die aktuell gültige Beschlusslage des Kreistags aus dem Jahre 2019 (Drucksache 2019/0669). Hier seien die in dem jetzt vorliegenden Antrag der WND-Kreistagsfraktion geforderten Maßnahmen schon beschlossen worden. Aufgrund der vorhandene Beschlusslage werden zurzeit sechs Liegenschaften diesbezüglich gutachterlich untersucht. Ein Gutachten liege der Verwaltung im Entwurf bereits vor, fünf Gutachten stehen zurzeit noch aus.

 

Es schließt sich eine kurze Diskussion im Plenum an, in der u.a. die WND-Kreistagsfraktion aufgefordert wird, ihren Antrag zurück zu nehmen, da es eine gültige und bestehende Beschlusslage in dieser Angelegenheit gebe. Fragen der Ausschussmitglieder werden vom Landrat beantwortet.


Stimmen-

verhältnis: 4 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Schoof verlässt um 20:07 Uhr die Sitzung.