Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 16
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.12.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:32 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
 
Wortprotokoll

Herr Kreistagsabgeordneter Petersen fragt nach dem Stand der Neubaumaßnahme für die Feuerwehrtechnische Zentrale.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens wurde das Planungsbüro struhkarchitekten BDA Planungsgesellschaft mbH, Braunschweig, mit der Planung des neuen Zentrums für Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz des Kreises Dithmarschen beauftragt. In den ersten Wochen nach Auftragserteilung wurde im Zuge der Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) ein Raumprogramm auf der Grundlage der bisherigen Anforderungen und Planungsüberlegungen erarbeitet. Dieses wurde am 01.11.2021 in einem gemeinsamen Workshop von Auftraggeber, Planer und Nutzer (Kreisfeuerwehrverband, Katastrophenschutz der Kreisverwaltung) mit den bisher bekannten Anforderungen abgeglichen und um weitere nutzerspezifische Anforderungen (wie z. B. die Lage und Anordnung bestimmter Funktionsräume zueinander) ergänzt. Im Januar 2022 wollen Vertreter*innen des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisverwaltung die Feuerwehrwehrtechnische Zentrale in Neustadt (Region Hannover) besichtigen, die ebenfalls von Struhk Architekten geplant wurde.