Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 14
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:27 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
 
Wortprotokoll

Frau Kreistagsabgeordnete Kolb trägt vor, dass Praktikant*innen und Schülerpraktikant*innen ab der 8. Klasse gem. des Sozialgesetzbuches VIII für die Durchführung eines Praktikums in Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. Hierfür sei eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 13,50 Euro zu entrichten. Das erweiterte Führungszeugnis sei bei der zuständigen Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung zu beantragen und dort sei auch die Verwaltungsgebühr zu entrichten. Sie fragt an, ob der Kreis Dithmarschen diese Verwaltungsgebühr für die Praktikant*innen übernehmen könnte. Frau Dümchen nimmt entsprechend Stellung zu dieser Angelegenheit und antwortet, dass eine Übernahme aus Mitteln der wirtschaftlichen Jugendhilfe durchaus möglich wäre und aktuell geprüft werde. 

 

 

Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 20:00 Uhr und eröffnet zur gleichen Zeit die nichtöffentliche Sitzung.