Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Hilfesuchende

Hilfe bei der Nutzung digitaler Medien

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrem Handy, Tablet oder PC? Oder möchten Sie sich erstmalig mit diesen digitalen Geräten vertraut machen? Keine Sorge, wir unterstützen Sie!

Sie nehmen die erforderlichen Tätigkeiten unter Anleitung der DigitalPat*innen selbst vor, quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser ehrenamtliches Projekt, DigitalPatenschaft, bietet kostenlose Unterstützung für Privatpersonen in verschiedenen Bereichen:

  • Internet
    • Einrichtung des Internetzuganges
    • Nutzung des Internetbrowsers
    • Bedienung einer Suchmaschine
  • Kommunikation
    • Einrichtung eines E-Mail-Kontos
    • Einrichtung eines E-Mail-Programms
    • Versenden und Empfangen von E-Mails
    • Teilnahme an Videokonferenzen
    • Bedienung einer Textverarbeitung
  • Handy / Smartphone
    • Grundlegende Ersteinrichtung
    • Einrichtung eines Google-Kontos (für Android-Smartphones)
    • Einrichtung einer Apple-ID (für Apple iPhones)
    • Installation von Apps
  • Social Media
    • Überblick über verschiedene Dienste
    • Kritisches Hinterfragen des konkreten Nutzens
    • Aufklärung über möglich Gefahren bei der Nutzung von Social Media-Diensten

Unsere Hilfe umfasst beispielsweise das herunterladen und Einrichten von Apps oder Unterstützung bei der Nutzung von Videokonferenzen.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Pilotphase und ist für die Ämter Mitteldithmarschen und Heider Umland  verfügbar. Unser Fokus liegt darauf, Sie zu befähigen, Ihre Probleme zukünftig eigenständig zu lösen.

Die Treffen können bei Ihnen zu Hause oder an einem öffentlichen Ort stattfinden. Sie dürfen gerne eine Vertrauensperson zu den Treffen mitbringen. Bitte geben Sie niemals Passwörter oder persönliche Daten weiter, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

 

 

 

Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten

Telefon: 04 81 / 97 – 27 27
E-Mail: dp[at]lokal.digital-dithmarschen.de
Internet: https://lokal.digital-dithmarschen.de

Dienstags 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Mittwochs 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstags 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitags 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

 

 

Weitere lokale Angebote

Jeder zweite Donnerstag im Monat im Offenen Kanal Westküste (Am Kirchhof 1, 25746 Heide) von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Jeder zweite Dienstag im Monat in der Stadtbücherei Heide (Himmelreichstraße 10, 25746 Heide) von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 04 81 / 33 33
E-Mail: digital-kompass[at]okwestkueste.de
Internet: https://digitalkompass.okwk.de

 

Jeden Donnerstag in der Olen Schriewerie (Hauptstraße 32, 25785 Nordhastedt) von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Telefon: 04 81 / 99 1
E-Mail: mail[at]vhs-nordhastedt.de
Internet: https://www.vhs-dithmarschen.de/nordhastedt

 

Hinweis

Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Helfer*innen ehrenamtlich tätig sind. Es besteht kein Anspruch auf sofortige Hilfe. Unsere DigitalPat*innen tun ihr Bestes, ein Erfolg kann nicht garantiert werden.

 

Datenschutzhinweise

Die Unterstützung der Bürger*innen bei ihren alltäglichen Problemen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bieten Ihnen deshalb aktiv Hilfe in Form von Informationen und Vermittlungsangeboten über Social-Media, unsere Webseiten und weitere Kanäle an. Sofern das Unterstützungsangebot nicht unmittelbar in unserer Zuständigkeit liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, ist die Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Daten werden ausschließlich zum Zweck der Unterstützung und Vermittlung verarbeitet und eine Weitergabe von Daten erfolgt ausschließlich an die explizit benannten Stellen und Personen im Rahmen der Vermittlung.

Weitere Informationen zum Datenschutz, zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechten sowie die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

 

 

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

kununu widget

Kontakt

Öffnungszeiten