Behördennummer 115
Behördennummer 115
Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen.
Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:
- Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
- Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
- Wie kann ich BAföG beantragen?
- Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
- Wie melde ich ein Gewerbe an?
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.
Kurztext
Über die Telefonnummer 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist.
Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.
Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.
Einheitliche Behördennummer
Tel.: 115
Schreibtelefon: +49 30 221911-016
ISDN-Bildtelefon: +49 30 188080-805
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de
Mo 08:00 18:00 Uhr
Di 08:00 18:00 Uhr
Mi 08:00 18:00 Uhr
Do 08:00 18:00 Uhr
Fr 08:00 18:00 Uhr
Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:
Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115
im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Tel. : +49 30 186812535 (dienstlich)
E-Mail : 115[at]bmi.bund.de (dienstlich)
Zuständige Stelle
Einheitliche Behördennummer
Tel.: 115
Schreibtelefon: +49 30 221911-016
ISDN-Bildtelefon: +49 30 188080-805
Gebärdensprachtelefon: 115@gebaerdentelefon.d115.de
Mo 08:00 18:00 Uhr
Di 08:00 18:00 Uhr
Mi 08:00 18:00 Uhr
Do 08:00 18:00 Uhr
Fr 08:00 18:00 Uhr
Organisation der Einheitliche Behördennummer 115:
Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115
im Bundesministerium des Innern
Alt-Moabit 101 D
10559 Berlin
Tel. : +49 30 186812535 (dienstlich)
E-Mail : 115[at]bmi.bund.de (dienstlich)
keine
Bearbeitungsdauer
Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.
Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.
keine
Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.
- Berufsausbildung: Löschung des Ausbildungsverhältnisses
- Eintragung im Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse nach BBiG ändern
- Fahrerlaubnis für die Klasse B beantragen
- Verlängerung einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung mit befristeter Geltungsdauer für Taxi
- Vermittlungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Handwerksbetrieben und ihren Auftraggebern
Ansprechpartner
Geschäfts- und Koordinierungsstelle von 115 im Bundesministerium des Inneren
Atl-Mobit 101 D
10559 Berlin, Stadt
+49 30 186812535
115[at]bmi.bund.de
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein